BAU-Tarifrunde 2021 – Stand der Tarifverhandlungen – Demos, Aktionstage und Bewegungen
Wegezeitentschädigung, höhere Löhne und was vom Leben übrig bleibt: Bauleut´, wohin des Weges?

In Corona-Zeiten wurde es deutlich: Kein Lockdown, zu keiner Zeit, für die Bauwirtschaft. Weil...systemrelevant!  | Foto: Andrea Faggiano, IG BAU
6Bilder
  • In Corona-Zeiten wurde es deutlich: Kein Lockdown, zu keiner Zeit, für die Bauwirtschaft. Weil...systemrelevant!
  • Foto: Andrea Faggiano, IG BAU
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Die Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe schreiten endlich voran.
Nach dem holprigen Start Mitte des Jahres konnten die beiden Tarifvertragsparteien das Szenario vorskizzieren, zu dem die Verhandlungen hinführen sollte: zu einer deutlichen Verbesserung des Angebotes der Arbeitgeberverbände!

Die IG Bau als höchste Vertreterin der ArbeitnehmerInnen machte und macht deutlich, was die Baubeschäftigten in diesem Jahr erwarten:
1) Eine spürbare Einkommenserhöhung, wünschenswert in Höhe von mindestens 5,3 %
2) Eine angemessene Entschädigung der Wegezeiten
3) Die längst überfällige Ostlöhne -Angleichung an das West-Niveau

Deswegen kämpfen die Bauleute: Trotz Corona stand und steht keine Baustelle still. Allein das Jahr 2019 war das beste Jahr seit dem Zweiten Weltkrieg und selbst das Corona-Jahr 2020 war das Beste seit der Wiedervereinigung!

Und momentan?
Die Auftragsbücher sind weiterhin voll und die womöglich im September bald anstehende politische Veränderung im Lande lässt die Erwartung im Bausektor aufleben, dass der deutsche Sozialstaat seiner primären Pflicht nachkommen wird: Endlich mehr für den Sozialwohnungsbau tun!

Hintergründe der Forderung „Wegezeitentschädigung“ und Vorschläge

Ein Knackpunkt der Tarifverhandlungen ist eine angemessene Wegezeitentschädigung.
Dabei muss man auf folgende Besonderheit hinweisen, um die Forderung zu verstehen:
Während die Arbeitsstelle in den üblichen Berufen  vom Arbeitnehmenden gewählt werden kann – ergo, diese steht von Beginn an fest, ist den Beschäftigten auf den Baustellen dies nicht möglich.
Der Arbeitgeber alleine bestimmt den jeweiligen Einsatzort - deutschlandweit!
Die entsprechenden Regelungen zur Vergütung finden sich zwar im Tarifvertrag wieder, allerdings gelten diese lediglich für den Fahrer und teilweise für die anderen, wenn sie auf Montage sind.
Die übrigen MitarbeiterInnen fahren zwar in der gleichen Zeit mit dem Fahrer mit, eine Vergütung hierfür erhalten sie jedoch nicht.

Der Präsident des Bundessozialgerichtes Prof. Dr. Rainer Schlegel erkannte - in seiner Funktion als Schlichter im letzten Jahr - diese Ungerechtigkeit und sprach den Schlichterspruch aus, wonach 0,5% des Stundenlohnes als Wegezeitentschädigung als Einstieg für spätere Verhandlungen festgeschrieben wurden.
Als Moderator der jetzigen Spitzengespräche hat er einen Vorschlag unterbreitet, der sicherlich interessant ist: Mit einer Staffelung nach Kilometer ab Firmensitz bis zur Baustelle wurden steuerfreie Beträge vorgestellt, die einer Diskussion zwischen den Beteiligten würdig ist.

Nichts fällt vom Himmel: Demos, Aktionstage und Bewegungen

Trotz der - vergleichsweise mit anderen Branchen - recht entspannten Lage im Bauwesen und den vollen Auftragsbücher liegt ein Angebot der Arbeitgeberverbände weiterhin nicht vor.
Unabdingbar also, dass auch die Baubeschäftigten aus dem Bezirksverband Würzburg-Mainfranken Gesicht zeigen: bei der ersten fränkischen Tarifdemo in Coburg (Oberfranken) am 21.06.2021 und bei der zweiten in Feuchtwangen (Mittelfranken) am 07.08.2021 zogen sie durch die Innenstädte und machten auf ihre Forderungen aufmerksam.

Weitere Aktionstage sind geplant, diese werden unter IG-BAU WEBSEITE  immer aktuell bekannt gegeben.

Aus dem Landkreis Miltenberg auch dabei

Auch aus dem Landkreis Miltenberg machten sich einige BauarbeiterInnen auf dem Weg und - beispielsweise aus der Sulzbacher Bauunternehmung Trautmann drei Betriebsräte und ein weiterer Mitarbeiter- sie nahmen an der Demo in Coburg teil.

Andrea Faggiano, Betriebsratsvorsitzender der besagten Baufirma und Mitglied der Bundestarifkommission für das Bauhauptgewerbe sowie die anderen Teilnehmenden sind froh darum, dass in der eigenen Firma der Tarifvertrag einen hohen Stellenwert hat.
Hier werden ausschließlich Tariflöhne bezahlt und ein ergänzendes Tariftreue-Merkmal des Unternehmens ist die langjährige Mitgliedschaft in der zuständigen Bauinnung Würzburg-Mainfranken.
Und sollten Sie irgendwann auch bauen wollen: Achten Sie unbedingt darauf, eine Liste der Mitgliedsbetriebe finden Sie unter LBB-Mitgliedersuche.

Dennoch geht es bei den Tarifverhandlungen nicht um sich selbst: Es geht beispielsweise um die immer noch nicht erfolgte Angleichung der Ostlöhne an das Westniveau – 30 Jahre nach der Wiedervereinigung!

Es geht darum, dass Tarifleistungen nicht nach „Gutsherrenart“ verteilt werden, sondern dass jeder Baubeschäftigte kraft erfolgreich abgeschlossener Ausbildung automatisch den Anspruch erwirbt, seiner Qualifikation nach angemessen bezahlt zu werden.
Und es geht schließlich darum, dass die Bauberufe attraktiver werden: Die Wegezeitentschädigung ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ergänzend wird man sich bald aber auch noch über alternative Arbeitszeitmodelle und Flexibilisierung der Arbeitswelt unterhalten müssen.

Das Bauhandwerk wird in der Gesellschaft immerhin  für sein Schaffen von tollen Bauwerken geachtet und geschätzt.
Das Gleiche muss für die Jenigen gelten, die diese Bauwerke bauen!

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.