Niedernberger Senioren feiern Fasenacht
Nix geht über e Läwwäworschtbrot

Närrische Senioren im Pfarrheim | Foto: Steffen Sollorz
3Bilder

"Egal was wackelt - der Boam oder de Doam, Hauptsach´, mir gehn noch nit hoam" damit begrüßte Präsident Wolfgang Fecher die bunte Senioren-Narrenschar. Der Niedernberger Carnevalverein hatte am Sonntag, 9. Februar, zur Seniorensitzung ins Pfarrheim eingeladen. Der Frauenbund übernahm die Bewirtung, Heribert Englert unterhielt musikalisch. Anwesend war auch mit bunter Narrenkapp´ der Hausherr Pfarrer Ernst Haas, der am 11.11. seine Prüfung zum "echten Honischer" bestand.
Gleich zu Beginn bekam das amtierende Prinzenpaar Christian I. und Tina I. jugendliche Unterstützung. Das Kinderprinzenpaar Jan I. und Selina I. wurde inthronisiert.
Mit der Lobeshymne auf Niedernberg "Mir Honischer sin die schenste Leut´" holte Heribert Englert die Narrenschar zu einem ersten Schunkler ab und brachte Stimmung in den Pfarrsaal.

Als Bäuerinnen verkleidet und mit auf einer Heugabel aufgespießten Grummbirn standen "Die Straßensängerinnen", alias Helene Kempf und Tochter Ilona Gerdsmeier, auf der Bühne. Sie sangen selbstbewusst: "Wir zwei brauchen keine Zofe, wir sind aus eigenem Holz; auf unsren Mist draußen, sind wir stolz!" Helene, mittlerweile 85 Jahre, stellte fest, dass das Altern nicht leicht sei: Die Haut wird schrumpelig und Falten so tief wie Gletscherspalten. Deshalb ihr gesungener Rat: "Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; pflücket die Rose, bis sie verblüht". Die ganze Narrenschar stimmte lautstark in ihr Lied mit ein.

Hänsel und Gretha, alias Ehepaar Jutta und Martin Höfer, machten sich in ihrer Büttenrede das Klima zum Thema. Hänsel meinte ironisch "Da können wir gleich bei mir daheim anfangen, da ist das Klima auch bisschen komisch". Hänsel findet Klimaanlagen toll. Gretha stellte daraufhin fest: "Du hast nicht nur die Frisur vom Trump, sondern auch noch seinen Verstand!"

In pinkfarbenen Trainingsanzügen, blonden Lockenperücken und mit blinkenden Brillen kamen die NCV-Golden Girls auf die Bühne. Die Grazien klärten die Senioren auf, dass in jeder Frau ein Stückchen Hefe stecke. Erst schlummere es, dann gehe die Hefe auf - "so ist unser Lebenslauf. Trotz Salat und Joghurt schwabbeln Po, Kinn und Bauch."

Als der "Schöne Sepp" zeigte Walter Wagner auf, wie leicht man sich doch zum Depp machen kann und erntete dafür viele Lacher. Der "Schönste vom Dorf" steht täglich vor dem Spiegel und denkt sich "recht haben se". Seine Jungfräulichkeit habe ihm seine Angetraute jedoch in der Hochzeitsnacht geraubt. Entrüstet klagte er: "Die Frauen wollen nur das Eine von mir - erst Dolce Vita, dann putzt du die Trepp´- ach isch bin doch koan Depp!" Walter Wagner ist ein Urgestein der Niedernberger Fasnacht und steht seit 33 Jahren für den NCV auf der Bühne.

Die Garden des NCV zeigten ihre fleißig einstudierten Tänze. Die Kindergarde verwandelte sich in lauter kleine Indianer mit prächtigem Kopfschmuck, die Jugendgarde tanzte in tollen genähten Kostümen das puzzelartige Computerspiel aus den 80er Jahren. Die Prinzengarde zeigte zu moderner Musik
einen schmissigen, klassischen Gardetanz mit Hebefiguren.

Mit dem Lied "Ich bin ein Mariechen", hüpften leichtfüßig die drei Solisten des Vereins, Anna Günther (13 Jahre), Linus Heimbach (12 Jahre) und Jule Killermann (8 Jahre) auf die Bühne. Zu Polka und moderner Musik zeigten sie mutige Überschläge, warfen ihre Beine in den Spagat und ernteten dafür viel Applaus.

Büttenredner Heribert machte sich die Senioren zum Thema. Seiner Uroma wollte er zum 95. Geburtstag einen lang gehegten Wunsch erfüllen und ermöglichte ihr es, in Sekt zu Baden. Der Inhalt von 100 Flaschen musste dafür herhalten. Die Uroma plantschte glücklich und zufrieden in der Blubberbrühe. Weil der Sekt für den Abfluss zu schade war, hatte er ihn nach dem Bad wieder in die Flaschen zurück gefüllt. In gesamt 102 Flaschen!

Zum Abschluss des unterhaltsamen närrischen Nachmittags, verwandelten sich 14 gestandene Mannsbilder vom NCV-Männerballett in Pharaonen und umwarben die Cleopatra in ihrem Ägypten-Tanz. 

Mit dem Gassenhauer "Nix geht über e Läwwäworschtbrot" und "Die Hände zum Himmel" zog eine bunte Polonaise durch die schunkelnde Narrenschar im Pfarrsaal.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.