Feierlichkeit zum 60. Geburtstag des CSU-Landtagsabgeordneten Berthold Rüth am 28. März 2018
Am Mittwoch, 28. März feierte Berthold Rüth in der Niedernberger Hans-Herrmann-Halle seinen 60. Geburtstag. Der Jubilar freute sich über die zahlreichen und herzlichen Glückwünsche, die ihm unter anderem von Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Justizminister Winfried Bausback überbracht wurden.
Eröffnet wurde die Feier von Korbinian und Vinzenz Rüth, den beiden Söhnen des Geburtstagskindes. Sie begrüßten die Gäste und führten mit stimmungsvollen Ansagen durch den Abend. Das Blasorchester des Musikverbandes Untermain begleitete den Festakt.
Geburtstagsrede von Minister Herrmann
„Heute ist alles da, was Rang und Namen hat. Daran sieht man, wieviel Respekt und Sympathie dir entgegengebracht werden“, so Innenminister Joachim Herrmann, der die Geburtstagsrede hielt. Im Namen der gesamten Staatsregierung dankte er Rüth für seine Verdienste und lobte die große Antriebskraft, mit der dieser sich seit über 35 Jahren für das Gemeinwohl stark mache.
Auch Rüths zahlreiche Funktionen im Parlament würdigte Herrmann eingehend. Besonders hob er dabei Rüths leidenschaftlichen Einsatz für den Sport hervor, durch den es in den letzten Jahren gelungen sei, das Nachwuchskonzept neu zu schreiben und die Sportförderung weiter auszubauen. "Dafür bedarf es großer Hartnäckigkeit und Ausdauer."
Weiterhin lobte Herrmann Rüths herausragendes Engagement als Vorsitzender der Enquête-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“. Die Ausarbeitung des Gesamtkonzepts sei äußerst zeitintensiv gewesen – dabei sei ein „gutes Ergebnis für Bayern“ erzielt worden.
Herrmann zeigte sich außerdem von Rüths langjähriger Aktivität im Gemeinderat von Eschau und im Kreisrat von Miltenberg beeindruckt. „Du bist ein großartiger Vertreter deiner unterfränkischen Heimat, dem Landkreis Miltenberg und ganz Bayern, der sich stets für das Interesse der Menschen einsetzt“. Rüth sei „bürgernah“ und habe sich den „Sinn für Lebensrealitäten“ bewahrt. Abschließend sprach Herrmann seinen Respekt für Rüths Schaffenskraft aus und wünschte ihm „Gesundheit, Erfolg in der Arbeit, persönliches Wohlergehen und Gottes Segen“.
Zahlreiche Grußworte
Weitere Grußworte sprachen Gerhard Eck (MdL, Staatssekretär und CSU Bezirksvorsitzender), Siegfried Schneider (Präsident Bay. Landeszentrale für neue Medien), Günther Lommer (Präsident des Bayerischen Landessportverbands), Peter Winter (MdL, Präsident des Bayerischen Blasmusikverbandes), Wolfgang Kink (1. Landesschützenmeister), Jürgen Reinhard (1. Bgm. Niedernberg, Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion) und Rudi Schreck (1. Bgm. Röllbach, Vizepräsident des Musikverbandes Untermain). Der Abend klang gemütlich bei Leberkäse, Frikadellen und Kartoffelsalat aus.
Autor:Katja Bergmann aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.