Bücherei als Ort der Begegnung
Niedernberg erhält Bücherei-Siegel in Gold
36 Katholische Öffentliche Büchereien erhalten Bücherei-Siegel in Gold – Auch die Bücherei Niedernberg bekommt bei einer Feierstunde im Medienhaus des Bistums Würzburg die Auszeichnung.
Das Bücherei-Siegel in Gold wurde von Weihbischof Paul Reder an 36 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Würzburg verliehen. Als Vertreter der KÖB Niedernberg nahmen Karla und Siegbert Hartlaub die Auszeichnung bei einer Feierstunde in der Austauschbücherei im Medienhaus der Diözese in Würzburg entgegen. Die Verleihung sei eine Würdigung der Bedeutung von Bibliotheken und eine Wertschätzung der Mitarbeiterinnen, sagte der Weihbischof.
„Eine Bibliothek ist nicht nur ein Raum voller Bücher, sondern ein Fenster in die Welt“, so Weihbischof Reder zu Beginn seiner Würdigung. Bibliotheken seien weit mehr als Aufbewahrungsorte für Bücher oder Verleihstellen. „Sie sind lebendige Orte der Begegnung und der Kreativität. Das Büchereien solche Orte sein können brauche es Qualität, wie sie 36-mal durch das Bücherei-Siegel bestätigt werde. Das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirke nicht nur binnenkirchlich, sondern auch in der Gesellschaft.
Auch Elias Huisl, Leiter der Katholischen Büchereifachstelle betont die vorbildliche Büchereiarbeit. Büchereien seien heute wichtiger denn je. Eine Bücherei ist längst zu einem Ort des Aufenthalts und des Austauschs geworden. KÖBs stehen allen Menschen offen, unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Religion.
Das Bücherei-Siegel wird gemeinsam vom Sankt Michaelsbund und der Katholischen Büchereifachstelle Würzburg verliehen. Kriterien sind unter anderem die Ausleih- und Veranstaltungszahlen, die Raumgröße und ein ausreichender Medienetat. Von den insgesamt 199 Büchereien im Bistum Würzburg erhielten 36 Büchereien das Siegel in Gold und 14 Büchereien das Siegel in Silber. Die Bücherei-Siegel sind zwei Jahre gültig.
Dass die Bücherei Niedernberg diese Auszeichnung erhalten hat ist in erster Linie dem ehrenamtlichen Büchereiteam zu verdanken, dass jährlich mehr als 2.700 Stunden unentgeltlich verschiedene Büchereidienste leistet. So werden neben den wöchentlichen Öffnungsstunden und dem Bearbeiten der Medien für die Ausleihe auch Autorenlesungen und Informationsveranstaltungen angeboten. Jährlich findet ein großer Flohmarkt statt und von dem Vorleseteam werden regelmäßige Vorlese- und Spielestunden für Kinder angeboten. Auch beteiligt sich die Bücherei regelmäßig an den Ferienspielen.
Einen großen Anteil am Erfolg der Bücherei hat auch die politische Gemeinde, die unsere Bücherei finanziell unterstützt und den Büchereiraum zur Verfügung stellt.
Nicht zuletzt verdankt die Bücherei ihre Auszeichnung natürlich auch den Leserinnen und Lesern, ohne die eine Bücherei kein lebendiger Ort wäre.
Autor:Bücherei Niedernberg aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.