Rund 911.000 Euro Fördermittel:
Vielfältige Projekte in der Region Badisch-Franken beschlossen

Der Erlebnisbereich auf dem Spielplatz im Kinder- und Jugenddorf Seckach-Klinge soll umfänglich neugestaltet und erweitert werden, um zusätzliche Begegnungs- und Spielmöglichkeiten zu schaffen.
 | Foto: Kinder- und Jugenddorf Klinge e.V.
  • Der Erlebnisbereich auf dem Spielplatz im Kinder- und Jugenddorf Seckach-Klinge soll umfänglich neugestaltet und erweitert werden, um zusätzliche Begegnungs- und Spielmöglichkeiten zu schaffen.
  • Foto: Kinder- und Jugenddorf Klinge e.V.
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis. Der Auswahlausschuss des Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. hat in seiner jüngsten Sitzung 14 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 911.000 Euro beschlossen. Diese Projekte lösen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 2,4 Mio. Euro in der Region Badisch-Frankens, aus.

„Der 1. LEADER-Projektaufruf der neuen Förderperiode 2023-2027 hat eingeschlagen wie einen Bombe“, so der 1. Vorsitzende Alfred Beetz des Vereins Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. Über 50 Projektanfragen sind in der Geschäftsstelle im Rahmen des Projektaufrufs eingegangen. Bis zum Stichtag am 25. März haben 17 Projektträger Ihr Vorhaben dort eingereicht und wurden vom Regionalmanagement als förderfähig eingestuft. Der Auswahlausschuss konnte nun in der Sitzung am 7. Mai in Mudau 14 Projekte für eine Förderung auswählen. Damit war das zur Verfügung stehende Budget von 650.000 Euro EU-Mittel nahezu vollständig ausgeschöpft. Hinzu kommen weitere Landesmittel aus verschiedenen Fördertöpfen in Höhe von rund 261.000 Euro.

Bei den beschlossenen Projekten handelt es sich sowohl um neue touristische Angebote als auch um Projekte, die zur Verbesserung der Dorfinnenentwicklung, Klimaschutz oder der regionalen Wirtschaft beitragen. Beispielsweise soll in Wagenschwend eine Erweiterung des Museums durch einen gläsernen Ausstellungspavillon erfolgen und am Sportplatz ein Miteinanderplatz mit Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten entstehen. In Großrinderfeld wird die Einrichtung und Möblierung der katholisch öffentlichen Bücherei „Zwischen den Zeilen“ gefördert. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Errichtung einer neuen Veranstaltungshalle in Mudau, die am Golfplatz erfolgen soll.
Neben den genannten Projektideen kristallisierten sich zudem weitere Projekte heraus, die ebenfalls befürwortet wurden. Das Kloster Bronnbach wurde erst kürzlich mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet und erhält nun ein im Rahmen eines europaweiten Kooperationsprojekts ein interaktives Modell für die Zisterzienser Klosterlandschaft. Die Stadt Buchen darf sich über den positiven Beschluss zum Projekt „Urban Gardening und Indoorfarming“ freuen. Der über die Region hinaus bekannte „Klinge-Spielplatz“ im Kinder- und Jugenddorf Klinge-Seckach, wird mithilfe der LEADER-Förderung erweitert und mit neuen Spielgeräten für verschiedene Altersklassen ausgestattet. Ein weiteres herausragendes Vorhaben ist der „KICKS-Campus“ vom FC Grünsfeld 1919 e.V. Das Projekt umfasst die Umsetzung eines Jugendförderkonzepts, das in geeigneten Räumlichkeiten stattfinden soll. Dabei schwebt dem Verein vor, dass die bestehende Garage aufgestockt wird.

Der nächste LEADER-Projektaufruf findet voraussichtlich Anfang 2025 statt. Bei Interesse an einer Antragstellung können sich Projektträger bereits jetzt an die Geschäftsstelle wenden um die Antragsunterlagen anzufordern.

Detaillierte Informationen zu den Regionalentwicklungsprogrammen LEADER und Regionalbudget für Kleinprojekte erteilt die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V., Obere Vorstadtstraße 19, 74731 Walldürn, Tel: 06281/5212-1397 und -1398. Wichtige Hinweise hierzu sind auch auf der Homepage unter www.leader-badisch-franken.de einsehbar.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.