Treffen für mehr Klimaschutz
Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. Teil der Kooperation

Arbeitstreffen der Baden-Württembergischen LEADER-Aktionsgruppen in Calw | Foto: T. Naas, LEADER-Badisch-Franken e.V.

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis. Ende März fand das zweite landesweite Treffen der Arbeitsgruppe „Gemeinsam für mehr Klima- und Ressourcenschutz in LEADER“ statt. Gastgeber war diesmal die LEADER-Region Nordschwarzwald. Klima- und Umweltschutz sind derzeit zentrale Themen, die insbesondere den LEADER-Regionen Baden-Württembergs am Herzen liegen. Diese haben in ihren Entwicklungskonzepten der aktuellen Förderperiode 2023-2027 den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel stark in den Fokus gerückt.

Doch wie können diese Themen in der aktuellen Förderperiode wirksam umgesetzt werden?

Ökologische Bauweisen, erneuerbare Energien, Energieeinsparung, ressourcenschonendes Wirtschaften, effiziente Flächennutzung, Biodiversität, Nachhaltigkeit – dies sind nur einige der Anforderungen, denen die LEADER-Aktionsgruppen (LAG) in Baden-Württemberg eine hohe Priorität zuordnen.

Unter der Moderation von Dr. Barbara Malburg-Graf vom Entwicklungsbüro „PLAN_N“ startete dieser informative Planungstag mit einem kurzen Impuls zu Klima- und Ressourcenschutz in LEADER. Im Anschluss wurden die Möglichkeiten erörtert, wie die einzelnen LEADER-Regionen sowie ihre zukünftigen Projektträger das Thema Klimaschutz integrieren können.

Bereits am Vormittag wurde deutlich, dass die interne Zusammenarbeit weiter gestärkt werden muss und es eine LEADER-Regionen übergreifende Veranstaltung geben sollte. Diese Schlussfolgerung von Emmanuel Frank, LAG Oberschwaben, war Konsens des ersten Treffens der Klima-Arbeitsgruppe im Frühjahr 2023 und der in der Zwischenzeit darüber hinaus entstandenen Anregungen der Regionalmanagerinnen und -manager.

Am Nachmittag wurde dann in einer Diskussionsrunde genauer auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit eingegangen, wobei Themen wie Organisation, Fördermechanismen, Vergabe und Finanzierung von Projektideen konkretisiert wurden.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende des Tages einig, dass ein Leitfaden entwickelt werden muss, den alle LEADER-Regionen in Baden-Württemberg anwenden können. Die Mitglieder der Klima-Arbeitsgruppe werden den Inhalt erarbeiten und gemeinsam mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz final abstimmen.

Ein weiteres Treffen wurde für Mitte September in der LEADER-Region Mittlerer Schwarzwald geplant.

Interessenten, welche sich gerne dem beim Thema Klimaschutz im Bereich der LEADER-Förderung einbringen möchten, dürfen sich gerne an die Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. unter www.leader-badisch-franken.de oder telefonisch unter 062821 / 5212-1397 melden.

Ein besonderer Dank gebührte der hervorragenden Planung und Durchführung der Veranstaltung durch die LAG Nordschwarzwald mit Geschäftsführerin Dajana Greger, Stefanie Baier und Beate Lindemeier sowie dem Initiator der landesweiten Arbeitsgruppe, Emmanuel Frank von der LAG Oberschwaben.

Teilnehmende LEADER-Regionen des zweiten Treffens der AG „Mehr Klima- und Ressourcenschutz in LEADER“ waren: Badisch-Franken, Heckengäu, Hohenlohe-Tauber, Jagstregion, Kraichgau, Limesregion Hohenlohe-Heilbronn, Mittelbaden, Mittlere Alb, Mittlerer Schwarzwald, Mittleres Oberschwaben, Nordschwarzwald, Oberer Neckar, Oberschwaben, Ortenau, Südschwarzwald, Westlicher Bodensee.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.