Neckar-Odenwald-Kreis ist Fairtrade-Landkreis
Die „Faire Woche 2021“ wurde im Fairtrade-Landkreis gebührend gefeiert

Kreisentwicklerin Lisa-Marie Bundschuh informierte bei der Fairen Kaffeepause die Beschäftigten des Landratsamts über die Hintergründe der Fairen Woche. Auf dem Bild (v. l.) Zentralstellenleiterin Marion Günther, Geschäftsbereichsleiter Peter Fieger und Erster Landesbeamter Dr. Björn-Christian Kleih bei der Eröffnung der Aktion. 
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Kreisentwicklerin Lisa-Marie Bundschuh informierte bei der Fairen Kaffeepause die Beschäftigten des Landratsamts über die Hintergründe der Fairen Woche. Auf dem Bild (v. l.) Zentralstellenleiterin Marion Günther, Geschäftsbereichsleiter Peter Fieger und Erster Landesbeamter Dr. Björn-Christian Kleih bei der Eröffnung der Aktion.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Die bundesweite „Faire Woche 2021“ fand in diesem Jahr flächendeckend im Neckar-Odenwald-Kreis statt. Das 50-jährige Bestehen der Fair-Handels-Bewegung in Deutschland und die positiven Umsatzzahlen waren Grund zum Feiern, dennoch blickte man auch mit Sorge auf die prekären Arbeitsbedingungen weltweit. Unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – Fair handeln für Menschenrechte weltweit“ wurde gefragt, wie das nachhaltige Entwicklungsziel „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ realisiert werden kann. Beleuchtet wurde auch der Beitrag, den jeder Einzelne leisten kann. „Schneller, höher, weiter war gestern. Bewusster, gerechter und besser muss morgen sein“, unterstreicht Landrat Dr. Achim Brötel rückblickend.

Verschiedene Initiativen im gesamten Kreisgebiet machten auf das Thema der Fairen Woche 2021 aufmerksam. Die drei Weltläden in Buchen, Mosbach und Osterburken informierten über die Faire Woche und riefen zur einer Mitmachaktion auf. Im Weltladen Osterburken wurde ein Faires Frühstück veranstaltet und die Fairtrade-Towns Buchen und Osterburken luden zum Fairen Quiz ein. Die Kirchengemeinde Walldürn beteiligte sich mit Impulsvorträgen, dem solidarischen „Wandern für die Andern“ und einem Gottesdienst in Kooperation mit dem Perukreis. Die Kirchengemeinde Mose gestaltete einen Stationenweg zum nachhaltigen Wirtschaften in der Kirche St. Juliana. Ferner lud das Evangelische Kinder- und Jugendwerk zu den Baden Games ein.

Kulinarisch war ebenfalls viel geboten: Die AWO Neckar-Odenwald organisierte Aktionen zum Thema „Gemeinsam nachhaltig genießen“ für Bewohner, Angehörige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch mit den Kindergärten in Mosbach und Osterburken zum Weltkindertag. Die Mokaba Kaffeebar bereicherte den Mosbacher Markt mit Kuchen aus fairen Zutaten. Der Buchener Wochenmarkt fand unter dem Motto“ Genieß‘ dei Buche fair“ statt. Zudem gestalteten die ZG Raiffeisen Märkte in Hardheim, Mudau, Osterburken und Mosbach einen „Fair und Regional“-Stand in ihren Betrieben. Auch verschiedene Kooperationsbetriebe (Matthias & Lukas Berberich GbR, Hardheim; Weingut Uhler & Blank, Sinsheim; Bio-Bäckerei Fritzebeck, Seckach; Leon Scholl Direktvermarktung, Mudau) des Naturpark Neckartal-Odenwald boten Hofführungen in Zusammenhang mit den Vespertouren an. Außerdem durften sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts über kostenlose faire Heißgetränke und fair gehandelte Snacks im Rahmen einer Kaffeepause mit fairem Rätselspaß freuen.

Auch der Medieneinsatz kam nicht zu kurz. Neben der Verkostung von fairen und regionalen Produkten in der Schule am Limes in Osterburken wurden Informationsmaterialien und Schauwände zum Thema Fairer Handel ausgestellt. Das Burghardt-Gymnasium Buchen veranstaltete zusammen mit der Stadt Buchen eine Stadtrallye zum Thema „Fairtrade und Kinderarbeit“. Hier gestalteten Schülerinnen und Schüler Plakate, die in verschiedenen Schaufenstern in Buchen aufgehängt wurden und einen versteckten Lösungsbuchstaben enthielten. Die Mediathek in Mosbach bot eine Medienausstellung zum Thema der fairen Woche an und die Kinostar Filmwelt Mosbach lud zur Filmvorstellung „Morgen gehört uns“ ein.

„Es zeigte sich ein großes Interesse an der kreisweiten Mitmachaktion und man merkte in den Gesprächen, dass das Thema Menschenrechte uns alle beschäftigt“, bilanziert Kreisentwicklerin Lisa-Marie Bundschuh. „Mit den verschiedenen kreisweiten Aktionen möchte man jährlich über den Fairen und Regionalen Handel informieren und einen Anlass geben, eigene Verhaltens- und Konsummuster zu hinterfragen und diese bestenfalls zu optimieren, um faire und regionale Produkte in das Kaufverhalten einzubeziehen“, so Bundschuh weiter.

Alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt auf die Fairen Wochen der kommenden Jahre und möchten die Aktionen im Kreisgebiet des frisch zertifizierten Fairtrade-Landkreises kontinuierlich ausbauen.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.