LEADER-Region Neckartal-Odenwald aktiv:
200.000 Euro für Regionalbudget-Projekte in der Region
Neckar-Odenwald-/Rhein-Neckar-Kreis. Ende Februar tagte der Auswahlausschuss der LEADER-Region Neckartal-Odenwald aktiv in Aglasterhausen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Kron eröffnete die Vorsitzende des Auswahlausschusses Frau Pfahl die Sitzung. In knapp drei Stunden wurden 9 Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Unter anderem mussten 27 Regionalbudget-Projekte bewertet werden. Das Regionalbudget wird der Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V. vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Die Kleinprojekte müssen noch dieses Jahr umgesetzt werden.
16 der 27 beantragten Projekte schafften es in die Förderung. Für alle Projekte wäre eine Fördersumme von über 337.000 Euro nötig gewesen. Berücksichtigt werden konnten Projekte von neun Vereinen, vier privaten und drei kommunalen Projektträgern. Fast alle Projekte sollen das touristische Angebot stärken und die Region gleichzeitig attraktiver für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort machen.
Die Bandbreite der Projekte reicht von einer Naturerlebnisstelle in Schönau, über einen Mehrgenerationenspielplatz in Heiligkreuzsteinach bis hin zu einer Küche für den Sportverein Robern. Über ein „Gruschdl-Dausch-Häjsle“ darf sich die Lohrbacher Bevölkerung freuen. Erneut wurden einige Verkaufsautomaten zur Förderung ausgewählt, die von Rad-Reparatursets bis hin zu Obst, Nudeln und Fleisch alles anbieten.
Hintergrund:
Beim Regionalbudget handelt es sich um ein Förderprogramm des Bundes und des Landes Baden-Württemberg sowie der Landkreise Neckar-Odenwald und Rhein-Neckar. Jährlich stehen der LEADER-Region Neckartal-Odenwald aktiv 200.000 Euro zur Verfügung. Es können Anträge mit einem maximalen Netto-Investitionsvolumen von 20.000 Euro beantragt werden; davon werden 80 % gefördert. Jeder kann sich bewerben. Die nächste Gelegenheit bietet sich erst wieder Anfang nächsten Jahres.
Eine Übersicht aller geförderten Projekte gibt es unter www.leader-neckartal-odenwald.de. Zurzeit stehen noch LEADER-Restmittel zur Verfügung. Bewerbungsfrist ist der 15. April 2023. Für Auskünfte stehen Ihnen Geschäftsführer Dominik Kircher und Sabine Keller von der Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e. V., gerne zur Verfügung: Telefon 06261 / 84 13 95 oder -96, info@leader-neckartal-odenwald.de
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.