Vorstandswahlen:
Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnungen in Buchen und Buchen-Einbach gewählt

Der Vorstand sowie dessen Stellvertreterin und Stellvertreter im Verfahren Buchen-Einbach (v.l.): Hubert Kieser, Tanja Roos, Marcel Edelmann, Winfried Bauer (stellvertretender Vorsitzender), Jochen Kraus (Vorsitzender) und Hendrik Henn.
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
2Bilder
  • Der Vorstand sowie dessen Stellvertreterin und Stellvertreter im Verfahren Buchen-Einbach (v.l.): Hubert Kieser, Tanja Roos, Marcel Edelmann, Winfried Bauer (stellvertretender Vorsitzender), Jochen Kraus (Vorsitzender) und Hendrik Henn.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Buchen. In den jüngst gestarteten Flurneuordnungen Buchen-Einbach (Multiweg Höhgewann) und Buchen (Multiweg Am Wartberg) wurden in den vergangenen Wochen in der Sporthalle Waldhausen und im Lindensaal in Hettingen die Vorstände der Teilnehmergemeinschaften gewählt. Beide Verfahren wurden im vergangenen Herbst angeordnet, mit dem Ziel die landwirtschaftlichen Verhältnisse, insbesondere durch Schaffung eines zeitgemäßen Wegenetzes, zu verbessern und Maßnahmen für den Naturschutz und die Landespflege umzusetzen.

Bei den Wahlterminen am 3. und 10. Mai konnten nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jeweiligen Verfahrens einen dreiköpfigen Vorstand und dessen Stellvertreterinnen und Stellvertreter für die Zeit der gesamten Verfahrensdauer wählen. Der Fachdienst Flurneuordnung und Landentwicklung des Landratsamtes ist für diese Flurneuordnung als Flurneuordnungsbehörde verantwortlich und hat daher die Wahl organisiert und geleitet. „Der Vorstand ist das Sprachrohr aller Teilnehmer und vertritt deren allgemeine Interessen gegenüber der Flurneuordnungsbehörde, so Michael Lünenschloß, Leitender Ingenieur beider Verfahren. „Darüber hinaus ist der Vorstand der erste Ansprechpartner der Behörden und unterstützt das Verfahren bei der Planung und Durchführung der anstehenden Arbeiten“, ergänzt er.

Für das Verfahren Buchen-Einbach (Multiweg Höhgewann) wurden Jochen Kraus als Vorsitzender, Winfried Bauer als stellvertretender Vorsitzender sowie Hendrik Henn in den Vorstand gewählt. Ihre Stellvertreterin und Stellvertreter sind Marcel Edelmann, Tanja Roos sowie Hubert Kieser.
Im Verfahren Buchen (Multiweg Am Wartberg) bilden Timo Steichler (Vorsitzender), Peter Beuchert (stellvertretender Vorsitzender) und Volker Gremminger den Vorstand. Ihre Stellvertreter sind Jürgen Heck, Günter Leitz sowie Bernhard Geier.

In beiden Teilnehmerversammlungen wurden auch die Arbeitsentwürfe der Wege- und Gewässerpläne mit landschaftspflegerischen Begleitplänen vorgestellt. „Die Flurneuordnung bietet eine einmalige Chance, die Strukturen im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern“, betonte Hubert Kieser, Technischer Dezernent der Stadt Buchen, und sicherte den Verfahren die Unterstützung der Stadt zu.

In den kommenden Monaten gilt es nun, die Planungen genehmigungsreif abzustimmen und auszuarbeiten.

Hintergrundinfo Flurneuordnung:
Die von einer Flurneuordnung betroffenen Grundstückseigentümer nennt man Teilnehmer der Flurneuordnung, sie bilden in ihrer Gesamtheit die sogenannte Teilnehmergemeinschaft (TG). Die Teilnehmergemeinschaft ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und die Trägerin des Projektes Flurneuordnung. Die Teilnehmer wählen ihre ehrenamtlich tätige TG-Vorstandschaft. Die TG-Vorstandschaft ist für die Teilnehmer die Interessenvertretung.

Der Vorstand sowie dessen Stellvertreterin und Stellvertreter im Verfahren Buchen-Einbach (v.l.): Hubert Kieser, Tanja Roos, Marcel Edelmann, Winfried Bauer (stellvertretender Vorsitzender), Jochen Kraus (Vorsitzender) und Hendrik Henn.
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Die Vorstandschaft im Verfahren Buchen (v.l.): Volker Gremminger, Timo Steichler (Vorsitzender) und Peter Beuchert (stellvertretender Vorsitzender).
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwlad-Kreis
Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.