Engagement für die Naturparkregion
Sparkassen-Azubis gehen Odenwälder Freilandmuseum zur Hand
Im Rahmen eines „Freiwilligenengagements“ unterstützte der jüngste Azubi-Jahrgang der Sparkasse Neckartal-Odenwald am 17. Mai 2024 das Odenwälder Freilandmuseum sehr handfest - und das bei herausforderndem Wetter.
Unter Anleitung des Odenwälder Freilandmuseums und mit Unterstützung des Naturparks Neckartal-Odenwald wurden an dem Tag die Zäune der Bauerngärten erneuert bzw. in Stand gesetzt. Mit der gemeinsamen Aktion wurde ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung des Odenwälder Freilandmuseums geleistet und ein besonderes Zeichen für den Zusammenhalt in der Naturparkregion gesetzt.
Im Alltag träumt man ab und an davon einfach die hektische und moderne Welt hinter sich zu lassen. Das Odenwälder Freilandmuseum in Walldürn ist dafür genau der richtige Ort: Die Luft ist klar und erdig, Schafe blöken und Blumen grüßen aus den Bauerngärten.
Das Odenwälder Freilandmuseum bietet die einzigartige Möglichkeit, in vergangene Lebenswelten der letzten 300 Jahre in den beiden Regionen Odenwald und Bauland einzutauchen. Hier wird Geschichte anschaulich und begreifbar. Rund um einen malerischen See stehen verschiedene Gebäude aus den Baugruppen „Odenwald“ und „Bauland“, die von Grünkerndarren über Tagelöhnerhäusern bis zu einer Ziegelei reichen. Auf dem Gelände finden sich zudem Bauerngärten, Haustiere und Streuobstbäume. Hautnah und atmosphärisch kann man die Lebensumstände der Hausbewohner und ihre Alltagswelten erleben, ganz besonders im Rahmen von Veranstaltungen unter dem Motto „Lebendige Geschichte“.
Das Odenwälder Freilandmuseum wird von einem kleinen engagierten Team mit viel Hingabe gemanagt. Die Aufgaben sind vielfältig und jede helfende Hand wird gebraucht und ist willkommen.
Das Odenwälder Freilandmuseum und der Naturpark Neckartal-Odenwald sind ganz besondere Wissens- und Lernorte in der Region, die bereits seit längerem erfolgreich kooperieren. Deshalb wurde die Idee geboren gemeinsam mit der Sparkasse Neckartal-Odenwald als einem Sponsoring-Partner des Naturparks hier Unterstützung zu leisten – tatkräftige Unterstützung.
Im Rahmen eines Projekttags des jüngsten Azubi-Jahrgangs der Sparkasse Neckartal-Odenwald wurde von einem Dutzend Auszubildenden unter Anleitung des Odenwälder Freilandmuseums und mit Unterstützung des Naturparks Neckartal-Odenwald die Instandsetzung und Reparatur der Holzzäune der Bauerngärten vorangetrieben. Es wurde fleißig gesägt, gehämmert und montiert – trotz des sehr regnerischen Wetters.
„Uns ist es ganz wichtig, Berührungspunkte für junge Menschen mit der Natur und unserer Heimat zu schaffen. Der Freiwilligeneinsatz der Azubis der Sparkasse Neckartal-Odenwald ist ganz besonders. Hier wird ganz praktisch gearbeitet und ein greifbares Ergebnis geschaffen. Gut für uns und alle Besuchenden.“, bringt es Margareta Sauer, wissenschaftliche Leiterin des Odenwälder Freilandmuseums, auf den Punkt. Bürgermeister Meikel Dörr / Stadt Walldürn und erster Vorsitzender des Odenwälder Freilandmuseums e.V. half auch tatkräftig mit und ließ die Späne mit dem Schäleisen fliegen.
Einige Blasen an den Händen und ein schmerzender Rücken zeugten von der mühevollen Arbeit, aber alle Gesichter strahlten am Ende des Tages. Hier konnte man wirklich sehen, was man gemeinsam vollbracht hatte – ein tolles Gefühl!
Michael Krähmer / Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Neckartal-Odenwald erläuterte: „Gemeinsam mit unseren Kunden engagieren wir uns bereits für den Erhalt und die Förderung der Natur und Kultur sowie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Uns als Sparkasse Neckartal-Odenwald ist es wichtig, hier vor Ort auch ganz praktisch aktiv zu werden. Die gemeinsame Aktion mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald und dem Odenwälder Freilandmuseums ist unser Zeichen für den Zusammenhalt in der Region.“
Gemeinsames Arbeiten und gemeinsames Essen gehören immer zusammen. Für das leibliche Wohl sorgte der Naturpark Neckartal-Odenwald mit seinem Partnerbetrieb „Jean-Marie’s Artisan Naturbäckerei“ aus Mosbach-Reichenbuch. Mit einem zufriedenen Blick auf die geleistete Arbeit und einem stärkenden Vesper klang der Freiwilligeneinsatz der Azubis aus.
„Wir wollen Menschen und Möglichkeiten verbinden, um Dinge vor Ort gemeinsam zu realisieren. Das Odenwälder Freilandmuseum braucht Unterstützung der Naturpark Neckartal hat den Kontakt hergestellt und die Azubis der Sparkasse engagieren sich tatkräftig – ein wunderbarer Tag für unsere Region mit einem Ergebnis, dass sich sehen lassen kann!“, fasst Landrat Dr. Achim Brötel, 1. Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald das Projekt zusammen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.