Prävention von Cybermobbing und Cybergrooming:
Erlebnispädagogische Escape Rooms für Schulen im Landkreis
Neckar-Odenwald-Kreis. Im Neckar-Odenwald-Kreis wird ein innovatives Projekt zur Prävention von Cybermobbing und Cybergrooming an weiterführenden Schulen umgesetzt. Der Verein für nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung Helden e.V. bietet erlebnispädagogisch betreute Escape Rooms an, um Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren und Hilfestellungen anzubieten.
Anhand einer fiktiven Geschichte in einem realen Raum erleben die Teilnehmenden auf eindringliche Art und Weise einen Cybermobbing- bzw. Cybergrooming-Fall. Erst durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben kann die Gruppe den Raum wieder verlassen. Eine sich anschließende, gemeinsame Reflexion ermöglicht, die Schüler sowohl für die eigene Mediennutzung als auch für dissoziales Verhalten gegenüber anderen zu sensibilisieren. „Über das spielerische Erlebnis eines Escape Rooms möchten wir den Kindern die Wirkung und die Folgen von Cybermobbing verdeutlichen, entsprechend unseres Leitgedankens Everything you do makes a difference“, erklärt Thorsten Kröber von Helden e.V. Abgerundet wird das Projekt durch einen Elternabend sowie einen Fachkräfteworkshop.
Im Vorfeld haben die Präventionslehrkräfte des Kreises im Landratsamt die Escape Rooms selbst ausprobiert. Die Aktion der Suchtkoordination wurde dabei sehr gut angenommen. Einige Schulen haben direkt im Anschluss die Escape Rooms für die eigenen Schülerinnen und Schüler gebucht.
Cybermobbing ist unter Kindern und Jugendlichen weit verbreitet und immer mehr sind davon bedroht. „Der Bedarf ist groß und unübersehbar. Wir sind gerne bereit dieses innovative Projekt auch längerfristig zu unterstützen“, so der 2. Vorsitzende des Vereins Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis und ehemaliger Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Heilbronn Hans Becker. Finanziert wird das Projekt durch den Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis e.V. und AOK – Die Gesundheitskasse.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.