Tourismus
„Römerpfade“ als touristisches Leuchtturmprojekt ausgezeichnet
Mannheim/Mosbach. Im Rahmen des 9. Regionalparkforums der Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim wurden Ende November die Preisträger des Wettbewerbs „Landschaft in Bewegung“ prämiert. Die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) durfte sich dabei über einen der begehrten fünf Preise für die „Römerpfade“ freuen. Damit würdigte die Jury die herausragende touristische Bedeutung des Projekts. TGO-Vorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel nahm zusammen mit weiteren Verantwortlichen den symbolischen Scheck über stolze 10.000 Euro Preisgeld entgegen.
Die Jury bewertete bei der Konzeption und Umsetzung des Projekts die eingesetzte Kreativität, den regionalen Mehrwert und das partnerschaftliche Miteinander. Die Themenwege Römerpfade vereinen auf einzigartige Weise Geschichte, Natur und Erlebnis und tragen so maßgeblich zur Attraktivität und Identität der Region bei, so das Urteil der Jury. Die Themenwege „Römerpfade“ haben so nicht nur die Aufmerksamkeit der Jury auf sich gezogen, sondern auch die Herzen der Bevölkerung im Kreis erobert.
„Dieser Preis ist nicht nur eine Anerkennung für unsere Bemühungen, sondern auch eine Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und unsere Region für Einheimische und Gäste gleichermaßen erlebbar zu machen. Die Römerpfade sind so beliebt, dass aktuell sogar an der Erweiterung gearbeitet wird“, betonte Landrat Brötel bei der Preisverleihung. Das Preisgeld werde die TGO für diese Weiterentwicklung nutzten, so Brötel weiter.
Die Auszeichnung unterstreiche die erfolgreiche Zusammenarbeit verschiedener Akteure unter der Federführung der Touristikgemeinschaft Odenwald, die gemeinsam an der Umsetzung des Projekts gearbeitet haben. Die Themenwege Römerpfade zeigten, wie durch Engagement und kreative Ideen ein nachhaltiger Mehrwert für die Region geschaffen werden kann, waren sich alle Verantwortlichen und Mitstreiter einig.
Für weitere Informationen und Anfragen steht die Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. unter Telefon 06261/84-1386 zur Verfügung.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.