Neckar-Odenwald-Kreis informiert:
Neuer Archivscanner erweitert Serviceangebot des Kreisarchivs
Mosbach. Seit 2018 können Interessierte über das Online-Portal Findbuch.net in Beständen des Kreisarchivs recherchieren und Archivalien für eine Nutzung vorbestellen, 2019 gelang mit der Einführung des Digitalen Magazins (DIMAG) der Einstieg in die digitale Langzeitarchivierung und seit 2021 übernimmt das Kreisarchiv im Rahmen der Archivpflege für 15 Kreisgemeinden archivwürdige Daten aus IT-Fachverfahren. Nun schaffte das Kreisarchiv einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur zukunftsfähigen digitalen Aufstellung: Ein moderner Archivscanner der Bielefelder Firma Walter Nagel erweitert das Serviceangebot der seit rund 22 Jahren bestehenden Kreiseinrichtung.
Entsprechend erfreut zeigten sich Landrat Dr. Achim Brötel, die Persönliche Referentin und Leiterin der Zentralstelle Marion Günther sowie Kreisarchivar Alexander Rantasa, als der neue Scanner noch vor Weihnachten aufgebaut und installiert werden konnte. Mit dem Gerät ist es möglich, Archivalien bis zu einer Größe von DIN A1 in hochauflösender Qualität zu scannen. Hier reicht die Bandbreite vom Kleinbilddia, über Akten, Amtsbücher und Druckschriften bis hin zu großformatigen Plänen. Die Vielseitigkeit des Archivscanners ermöglicht sowohl die schonende Anfertigung von hochwertigen digitalen Reproduktionen im Rahmen der Archivnutzung, insbesondere der Bauaktennutzung, als auch die Durchführung von kleineren Digitalisierungsprojekten zur Sicherung von gefährdetem Archivgut oder für verschiedene Publikationsvorhaben.
Ein Besuch des Kreisarchivs ist derzeit nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Termine können unter Tel. 06261/84-1102 oder per E-Mail: kreisarchiv@neckar-odenwald-kreis.de vereinbart werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Alarmstufe muss bei einem Besuch ein gültiger Impf-, Genesenen- oder Testnachweis vorgelegt werden.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.