Modernisierung des Wegenetzes:
Mögliche Erweiterung der Flurneuordnung Buchen-Bödigheim (Wald)
Buchen-Bödigheim. Im vergangenen Jahr war es nur vermeintlich ruhig in den Wäldern auf der Gemarkung Bödigheim. Nachdem der Ausbau der asphaltierten Wege im Rahmen der Flurneuordnung Ende 2021 abgeschlossen wurde, wurden im vergangenen Winter die Trassen für rund 2,5 Kilometer geschotterte Waldwege freigemacht. Auf Grund der danach unklaren Preislage im Bausektor erfolgte die Ausschreibung und Vergabe der Bauarbeiten erst im Herbst. Der Bau wird nun Anfang 2023 beginnen.
Während des gesamten Jahres waren die Vermessungstechnikerinnen und -techniker des Fachdienstes Flurneuordnung vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis vor Ort, um die neuen Wege und die vorhandenen Landschaftselemente aufzunehmen. Hierbei wurden weit über 1.000 Punkte aufgenommen, die eine wichtige Grundlage für die Neuzuteilung der Flächen bilden. Während der Planung und dem Ausbau der Wege kann die Waldbewirtschaftung die kommenden Jahre ohne flurneuordnungsbedingte Einschränkungen erfolgen. Eine Holzeinschlagsperre wird erst erlassen, wenn die Waldbestände bewertet werden. Die dafür erforderliche Anordnung wird zu gegebener Zeit und mit ausreichendem Vorlauf öffentlich bekannt gemacht.
Die weitreichendsten Überlegungen fanden jedoch in den Sitzungen des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft statt. Durch den positiven Effekt der bislang umgesetzten Maßnahmen kam der Wunsch auf, das Verfahrensgebiet auch auf die Feldlage zu erweitern. Dies ermöglicht die umfassende Modernisierung des ländlichen Wegenetzes auf nahezu der gesamten Bödigheimer Gemarkung und macht diese fit für die nächsten Jahrzehnte. Weiterhin sind Maßnahmen angedacht, die den Wasserabfluss verlangsamen sollen und das - insbesondere in den Sommermonaten - kostbare Nass länger in der Fläche halten.
Nachdem die Stadt Buchen einer solchen Erweiterung ebenfalls positiv gegenübersteht, wird im ersten Quartal 2023 eine öffentliche Informationsveranstaltung stattfinden. Dort werden den potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die neuen Ideen und Planungsansätze vorgestellt und erläutert. Die Einladung zu dieser Veranstaltung wird zeitnah öffentlich bekanntgemacht.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.