Partnerschaft mit dem Landkreis Görlitz:
Herrnhuter Sterne leuchten am Landratsamt
Mosbach. Jeweils ein Herrnhuter Stern leuchtet derzeit am Gebäude 1 des Landratsamts in der Renzstraße sowie am Gebäude 8 in Richtung der B 27. Einer der Sterne war ein Geschenk des Partnerlandkreises Görlitz anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums im vergangenen Jahr. Die traditionellen Advents- und Weihnachtssterne werden bis heute in Herrnhut im Landkreis Görlitz in einer Manufaktur hergestellt.
„Die strahlend-schönen Kunstwerke erinnern uns daran, dass Weihnachten ein Fest der Hoffnung ist. So wollen wir in Zeiten von Kriegen und Krisen ein kleines Zeichen für ein friedvolles Miteinander senden“, freut sich Landrat Dr. Achim Brötel über die in den Abendstunden beleuchteten Sterne.
Vor über 180 Jahren von der „Herrnhuter Brüdergemeine“ entwickelt, gilt der Herrnhuter Stern als Ursprung aller Weihnachtssterne. Im 19. Jahrhundert leuchtete der erste Stern aus Papier und Pappe in den dortigen Internatsstuben. Von einem Erzieher im Mathematikunterricht erdacht, diente er zum Vermitteln eines besseren geometrischen Verständnisses. Fortan bastelten die Kinder am ersten Sonntag im Advent die Sterne. Bis heute ist es eine schöne Tradition, die Weihnachtszeit mit einem Herrnhuter Stern zu begehen.
Die Partnerschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mit dem Landkreis Görlitz reicht bis in die frühen 1990er-Jahre zurück. Die Verbindung wird durch zahlreiche Besuche und einen regelmäßigen Austausch gepflegt. Die Herrnhuter Sterne sind so auch ein weiteres Symbol für die langjährige Partnerschaft und werden jedes Jahr in der Adventszeit am Landratsamt zu sehen sein.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.