Über 14 Millionen Euro investiert:
„Eine der besten Grundsatzentscheidungen“: Erhaltungskonzept für Kreisstraßen seit zehn Jahren bewährt

Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis/Mudau. Ein kleines Jubiläum konnte der Landkreis in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Umwelt und Verkehr in Mudau feiern. „Seit exakt zehn Jahren gibt es unser Erhaltungskonzept für Kreisstraßen. Und: In dieser Zeit sind immerhin rund 14 Millionen Euro nur in den Erhalt der Kreisstraßen geflossen. Die Effekte können wir alle tagtäglich sehen und erleben. Ich persönlich finde: Das war eine der besten Grundsatzentscheidungen, die dieser Ausschuss jemals getroffen hat“, erklärte Landrat Dr. Achim Brötel in der Sitzung. Der allgemeine Zustand der Kreisstraßen habe sich, so Brötel, deutlich verbessert. Dadurch würden teure Folgeschäden vermieden, der spätere Unterhaltungsaufwand reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht.

Welche Maßnahmen jüngst umgesetzt wurden, stellte dann der stellvertretende Leiter des Fachdienstes Straßen Marco Schölch vor. So habe man die Kreisstraße 3970 zwischen Muckental und Rittersbach, die Kreisstraße 3968 zwischen Hornbach und der Linkenmühle sowie die Kreisstraße 3938 zwischen Asbach und der Kreisgrenze saniert. Mit der Sanierung begonnen wurde zudem auf der Kreisstraße 3970 zwischen der Landesstraße 525 und der Ortsdurchfahrt Trienz. Die Kosten für diese Maßnahmen beliefen sich auf insgesamt 1,1 Millionen Euro.

Schölch stellte ebenso die Planungen für das kommende Jahr vor: So sei vorgesehen, die Kreisstraße 3961 in der Ortsdurchfahrt Oberwittstadt, einen Teilabschnitt der Kreisstraße 3968 zwischen Hornbach und Hainstadt sowie die Kreisstraße 3946 zwischen Neckarzimmern und dem Stockbronner Hof zu sanieren. Hierfür seien erneut Haushaltsmittel in Höhe von deutlich über einer Million Euro vorgesehen, unterstrich Schölch. Des Weiteren stehe der Ausbau der Kreisstraße 3969 Waldauerbach und Schloßau zusammen mit dem Radwegeneubau auf dem Programm. In Kürze werden hier naturschutzrechtliche Maßnahmen wie das Aufhängen von Nistkästen durchgeführt, erläuterte Schölch. Ab Januar 2023 soll mit Baumfällarbeiten begonnen werden, bevor im Sommer dann der eigentliche Bau starten kann. Ähnlich gelagert sei der geplante Radwegebau entlang der Kreisstraße 3917 zwischen Hollerbach, Oberneudorf und der Landesstraße 523. Auch hier müsse man vor dem Baubeginn im Sommer naturschutzrechtliche Maßnahmen durchführen. Den Ausbau der Kreisstraße 3900 von der Landesstraße 519 bis Eberstadt plane man für das Jahr 2024.

Der Dank für die Präsentation, aber auch die Arbeit der vergangenen zehn Jahre war großes Lob der Kreisrätinnen und Kreisräte, das Schölch zusammen mit dem Leiter des Fachdienstes Harald Steinbach entgegennehmen durfte.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.