Forderungspapier verabschiedet
CDU steht hinter den Blaulichtorganisationen

Foto: CDU/Christiane Lang

In der jüngsten Kreisvorstandssitzung der CDU Neckar-Odenwald wurde das politische Forderungspapier zur Stärkung der Blaulichtorganisationen einstimmig verabschiedet. Das Papier, das auf der intensiven Arbeit des Arbeitskreises „Blaulicht“ basiert setzt sich für eine umfassende Unterstützung und Modernisierung der unverzichtbaren Blaulichtorganisationen ein. Bei der Erarbeitung des Forderungspapiers wurden in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche mit Vertretern von Feuerwehren, Rettungsdienst und des Katastrophenschutzes geführt, um die Themen anzugehen, welche die Einsatzkräfte beschäftigen.

„Die Sicherheit und das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit. Unsere Blaulichtorganisationen leisten tagtäglich einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung. Es ist unsere Pflicht, ihnen die bestmöglichen Bedingungen zu bieten“, betonte der Kreisvorsitzende Markus Haas.

Das Forderungspapier umfasst im Kern fünf zentrale Punkte. Unter der Überschrift „Moderne Ausstattung für unsere Blaulichtorganisationen“ wird die regelmäßige Aktualisierung und Erweiterung der technischen Ausrüstung sowie die Bereitstellung hochwertiger Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte gefordert. Im Themenkomplex „Bedarfsgerechte Einsatzfahrzeuge“ liegt der Fokus auf der kontinuierlichen Modernisierung des Fahrzeugbestands und der Anpassung an spezifische Einsatzbedarfe.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist der Erhalt und die Sicherung dezentraler Rettungsleitstellen. Dies soll unter anderem durch die Einführung einer einheitlichen Einsatzleitsoftware sowie die Implementierung von Ringlösungen und Ausfallkonzepten erreicht werden.

Um diese Maßnahmen umzusetzen, ist eine ausreichende finanzielle Ausstattung unerlässlich. Dies erfordert zusätzliche Mittel in den Haushalten auf allen Ebenen, wobei auch die bisherige Kostenregelung für Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz überprüft werden muss. Zudem fordert das Papier spezielle Förderprogramme für Investitionen.

Den Abschluss des Forderungspapiers bildet das Thema Sicherheit der Einsatzkräfte. Neben der Verschärfung des Strafmaßes bei Angriffen auf Einsatzkräfte betont die CDU, dass politische Verantwortliche stets uneingeschränkt hinter den Einsatzkräften stehen und ihnen den Rücken stärken müssen. Darüber hinaus soll das bereits bestehende Angebot zur psychosozialen Betreuung nach belastenden Einsätzen weiter ausgebaut werden.

„Unsere Blaulichtorganisationen sind das Rückgrat unseres Sicherheits- und Rettungssystems. Mit diesem Papier setzen wir ein starkes Zeichen der Unterstützung und Anerkennung ihrer unverzichtbaren Arbeit“, so Fabian Berger zum Abschluss seiner Einführung in das Forderungspapiers, welches von der Vorstandschaft einstimmig verabschiedet wurde.

Die CDU Neckar-Odenwald steht fest an der Seite ihrer Blaulichtorganisationen und wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass diese auch in Zukunft ihre wichtige Arbeit unter bestmöglichen Bedingungen fortsetzen können. Das Papier wird nun vom Kreisverband in die unterschiedlichen Ebenen der CDU und beim zuständigen Landesfachausschuss eingebracht, welchem Berger als Vertreter aus Nordbaden ebenfalls angehört.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.