Im Auftrag des Neckar-Odenwald-Kreises
Caritas startet muttersprachliche Online-Beratung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen
Mosbach. Der Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis bietet ab sofort eine muttersprachliche Beratung für ukrainische Kriegsflüchtlinge an. Das Angebot wird durch den Neckar-Odenwald-Kreis finanziert und ist eine weitere, niedrigschwellige Maßnahme, um Flüchtlingen das Ankommen im Kreis zu erleichtern. Gestartet wurde das Angebot am Dienstag im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel, des Ersten Landesbeamten Dr. Björn-Christian Kleih, Caritas-Geschäftsführer Meinrad Edinger und Caritas-Verwaltungsleiter Andreas Lächele.
Beraten werden die Flüchtlinge durch Svitlana Schulz, die gebürtige Ukrainerin ist. Die in der Flüchtlingsbetreuung erfahrene Mitarbeiterin schilderte, worauf die Beratung abzielt. So vermittle sie unter anderem Informationen über Verwaltungsstrukturen, über die richtigen Ansprechpartner in der Region und über Möglichkeiten und Voraussetzungen des Leistungsbezugs. „Ebenso können beispielsweise Fragen gestellt werden zu den Voraussetzungen einer Arbeitsaufnahme und zu den Themen Aufenthaltsstatus, Fristen und Rückkehr“, erläuterte Schulz im Gespräch. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Svitlana Schulz eine Mitarbeiterin gefunden haben, die nicht nur die ukrainische Sprache beherrscht, sondern auch schon viele Jahre in Deutschland lebt. Sie kennt also beide Seiten“, ergänzte Edinger.
Auch Landrat Brötel unterstrich, wie wichtig das Angebot ist: „Inzwischen haben allein im Neckar-Odenwald-Kreis über 800 Geflüchtete aus der Ukraine Schutz und Zuflucht gefunden. Deshalb müssen wir im Bereich der Sozialarbeit völlig neue, digitale Wege gehen. Und wir müssen natürlich dafür sorgen, dass das Angebot möglichst bald allen hilfsbedürftigen Geflüchteten bekannt wird.“
Die Beratung wird über die Buchung eines Termins im 15-Minuten-Abstand über die Homepage des Caritasverbands (www.caritas-nok.de/hilfe-und-beratung/ukraine-hilfe/muttersprachliche-erstberatung-ukr.html) bevorzugt als Video-Beratung durchgeführt. Nach der Buchung erhalten die Ratsuchenden einen automatisierten Link für die Plattform „MS-Teams“. Nutzer ohne mobilen Zugang zum Internet haben bei der Buchung die Möglichkeit, über die abgefragte Rufnummer einen Rückruf anzumelden. Erreichbar ist Svitlana Schulz montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.