LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027:
Badisch-Franken und Hohenlohe-Tauber wollen wieder dabei sein

Offizielle Übergabe des Regionalen Entwicklungskonzeptes Badisch-Franken an Minister Peter Hauk durch die LEADER-Koordinatorinnen in den Landkreisen Katharina Soff, Landratsamt Main-Tauber-Kreis (rechts außen), und Sabine Keller, Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis (links außen), sowie Yvonne Thomas, Leitung der LEADER-Geschäftsstelle Badisch-Franken. 
 | Foto: Michael Wolf Rupprecht
  • Offizielle Übergabe des Regionalen Entwicklungskonzeptes Badisch-Franken an Minister Peter Hauk durch die LEADER-Koordinatorinnen in den Landkreisen Katharina Soff, Landratsamt Main-Tauber-Kreis (rechts außen), und Sabine Keller, Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis (links außen), sowie Yvonne Thomas, Leitung der LEADER-Geschäftsstelle Badisch-Franken.
  • Foto: Michael Wolf Rupprecht
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-/Main-Tauber-Kreis. Unter dem Motto „Wir wollen dabei sein!“ haben die LEADER-Koordinatorinnen Katharina Soff (Main-Tauber-Kreis) und Sabine Keller (Neckar-Odenwald-Kreis) sowie LEADER-Geschäftsstellenleiterin Yvonne Thomas die Bewerbungsunterlagen für die neue Förderperiode 2023 bis 2027 für die Förderkulisse Badisch-Franken an Minister Peter Hauk persönlich übergeben. Bis Freitag, 22. Juli, mussten die Unterlagen beim Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg vorliegen. Die Entscheidung, welche Regionen in der neuen Förderperiode LEADER-Aktionsgebiet werden, fällt im November.

„Dank des starken Schulterschlusses und Zusammenhalts aller Städte und Gemeinden sowie des Engagements aller beteiligten Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Verbände konnte das Regionale Entwicklungskonzept derart durchdacht ausgearbeitet werden. Nun sind wir bereit, all unsere Projektideen in die Tat umzusetzen“, sagt Christoph Schauder, Landrat des Main-Tauber-Kreises. Der Erste Landesbeamter des Neckar-Odenwald-Kreises, Dr. Björn-Christian Kleih, schließt sich den Worten an und ergänzt „LEADER ist eine Erfolgsgeschichte für unsere Region. Dieser wollen wir nun zusammen ein weiteres Kapital hinzufügen.“

Die Regionalen Entwicklungskonzepte (REK) der Gebietskulissen Badisch-Franken und Hohenlohe-Tauber bilden die Bewerbungsgrundlage für die Aufnahme in das europäische Förderprogramm LEADER im Zeitraum 2023 bis 2027. Mit den Bewerbungen für die neue Förderperiode möchten die Vereine Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. und Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e.V. ihre Erfolgsgeschichten aus der vergangenen Förderperiode 2014 bis 2020 fortsetzen.

Die Regionalen Entwicklungskonzepte zeigen einen breit angelegten Beteiligungsprozess, der im Herbst des vergangenen Jahres seinen Anfang nahm und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Juni zu Ende ging. Im Rahmen der Beteiligungsprozesse fanden zahlreiche Bürgerbeteiligungsformate statt. Außer Workshops für Bürgerinnen und Bürger, Fachgruppensitzungen sowie Arbeitssitzungen mit Akteurinnen und Akteuren aus den LEADER-Aktionsgebieten Badisch-Franken und Hohenlohe-Tauber wurde auch eine Online-Umfrage gestartet. Hierbei hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge für die neue Förderperiode einzubringen.

Die Gebietskulisse LEADER Badisch-Franken umfasst 22 Kommunen, wovon elf im Main-Tauber-Kreis und elf im Neckar-Odenwald-Kreis liegen. Rund 133.500 Einwohnerinnen und Einwohner leben in diesem Aktionsgebiet. Die Gebietskulisse LEADER Hohenlohe-Tauber umfasst 28 Kommunen, wovon sechs Kommunen im Main-Tauber-Kreis, elf Kommunen im Hohenlohe-Kreis und elf Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall liegen. 137.749 Einwohnerinnen und Einwohner nennen das Aktionsgebiet ihre Heimat.

Informationen zu LEADER Badisch-Franken gibt es unter www.leader-badisch-franken.de, E-Mail: info@leader-badisch-franken.de, Telefon: 06281/52121398. Informationen zu LEADER Hohenlohe-Tauber gibt es unter www.leader-hohenlohe-tauber.eu, E-Mail: thomas.schultes@hohenlohekreis.de, Telefon: 07938/6689391.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Der riesige Schwimmbagger im Großostheimer Kieswerk fördert bis zu 8 Kubikmeter Sand und Kies pro Schaufelladung.

XXL-Schwimmbagger
Unser Kieswerk in Großostheim

Unser Stolz: Unser riesiger Schwimmbagger! 🤩 Den haben wir in unserem Großostheimer Kieswerk. 🪨🛻 Inmitten von Natur fördern wir Sand und Kies. Die Abbaufläche renaturieren wir anschließend vollständig. Damit schaffen wir Erholungsflächen für Tier und Mensch. 🌱🦆 Werde Teil unseres Teams und arbeite da, wo andere Urlaub machen! 🤝 Welche Berufe wir suchen, das siehst du hier auf unserem Kanal. #bürgstadt #grossostheim #kieswerk #miltenbergerkieswerk #miltenbergerindustriewerkweber #kreismiltenberg...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leiter/in - Kindergarten "Fröbelstraße", Leiter/in - Kindergarten "Weinbergstraße" (m/w/d) | Stadt Erlenbach

Die Stadt Erlenbach a. Main, Landkreis Miltenberg, 10.317 Einwohner, sucht ab 01. Juni 2025 eine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Fröbelstraße (m/w/d) undeine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Weinbergstraße (m/w/d)in Vollzeit. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere: ✓ Gesamtleitung der Kita sowie Betriebsführung und Organisation in Zusammenarbeit mit dem Träger ✓ Personalführung, Steuerung des Personaleinsatzes...

Bauen & WohnenAnzeige
0:25

Dein Zuhause, deine Ordnung!
Maßangefertigte Schrank-Organizer aus Eiche😎

Du suchst nach einer individuellen Lösung, um deinen Schrank perfekt zu organisieren? Unsere maßangefertigten Schrank-Organizer aus hochwertiger Eiche bieten nicht nur Stauraum, sondern auch Stil! ✨ Jeder Organizer wird nach deinen Bedürfnissen in unserer Schreinerei liebevoll geplant und handgefertigt. Ob für Kleidung, Accessoires oder Schmuck – alles findet seinen Platz.

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinen- & Anlagenführer, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) | Kettinger Vliesvertrieb GmbH, Bürgstadt

Kettinger ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen in der zweiten Generation. Als Spezialist für Vliesstoffe im Baubereich und für industrielle Anwendungen, liefern wir seit 40 Jahren zuverlässig unsere Produkte weltweit. Zu unserer Verstärkung suchen wir ab sofort: Maschinen- & Anlagenführer (m/w/d)Mechatroniker (m/w/d)Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Wir bieten Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen mit langfristiger Perspektive und übertariflicher Bezahlung. Die vollständigen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.