"Rasches Handeln ist gefragt":
Forstbehörde ruft zur aktiven Borkenkäferkontrolle in Waldbeständen auf

Foto: Bildgrafik: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Die Forstliche Versuchsanstalt Baden-Württembergs (FVA) hat eine Bilanz zur ersten Jahreshälfte 2023 gezogen: Bei den Borkenkäfern ist in weiten Landesteilen Baden-Württembergs eine stark erhöhte Befallsdynamik festgestellt worden. Deshalb ruft die untere Forstbehörde des Neckar-Odenwald-Kreises zur aktiven Borkenkäferkontrolle in den Waldbeständen auf.

Die FVA beobachtet, dass in tieferen, besonnten Lagen der Schwärmflug der ersten Generation des Borkenkäfers, auch Buchdrucker genannt, in den vergangenen Tagen bereits begonnen hat. Dieser wird sich nun entsprechend intensivieren und in Kürze auch in den Hochlagen der Mittelgebirge stattfinden.

Die Buchdrucker-Entwicklung hinkt damit jener im Vorjahr zeitlich etwa um circa ein bis zwei Wochen hinterher. Ursächlich dafür war der witterungsbedingt verzögerte Schwärmbeginn im Frühjahr. Ab Anfang Mai kam es aufgrund der erhöhten Ausgangspopulationen und der warmen Temperaturen zu weiterer massiver Befallsaktivität, sowie auch in diesem Jahr zu einer schnellen Entwicklung der Bruten innerhalb von circa sechs bis acht Wochen.

In der ersten Jahreshälfte 2023 stiegen die Befallsmengen an Fichte im Vorjahresvergleich in Baden-Württemberg um 66 Prozent. Auffallend ist, dass der Befall an Tanne und Douglasie bisher überdurchschnittlich hoch ist. Insbesondere auf trockenen Standorten litten diese beiden Baumarten unter Trockenheit des letzten Jahres und sind in Folge nun besonders anfällig für Käferbefall.

„Je nach Entwicklungsfortschritt schließt sich das Fenster für wirksame Maßnahmen zur Reduktion der ersten Generation in den kommenden Tagen bis wenigen Wochen – daher ist jetzt ein rasches Handeln gefragt“, unterstreicht der Leiter des Fachdienstes Forst des Landratsamts, Steffen Meyer. Die wichtigste und effektivste Maßnahme gegen den Borkenkäfer sei es, frisch befallene Bäume schnell zu entdecken und das befallene Holz rasch aus dem Wald zu entfernen. Braunes Bohrmehl auf der Rinde und auf der Bodenvegetation, Harzfluss oder Harztröpfchen sowie verblassend fahl-grün werdende bis vergilbende Nadeln seien Kennzeichen eines Käferbefalls.

Die untere Forstbehörde weist darauf hin, dass jede Waldbesitzerin und jeder Waldbesitzer selbst für die regelmäßige Käferkontrolle im eigenen Wald verantwortlich ist. Dies gilt ebenfalls für die Pflicht zur Aufarbeitung von befallenem Holz. Darüber hinaus muss Sorge getragen werden, dass vom eigenen Grundstück keine Gefahr für Nachbargrundstücke ausgeht.

Weitere Informationen und Hinweise zum Umgang bei Käferbefall sind auf der Webseite des Landratsamts sowie auf der Webseite der FVA unter www.neckar-odenwald-kreis.de und www.fva-bw.de  abrufbar.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.