Wettbewerb Kommunaler Datenschutz
Kommunaler Champion 2024: Titel verteidigt!
Neckar-Odenwald-Kreis. Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis eine Auszeichnung beim landesweiten Datenschutzwettbewerb gewinnen. Alle zwei Jahre macht sich der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg auf die Suche nach kreativen und innovativen Vorschlägen, wie der Datenschutz noch besser in den Behörden umgesetzt werden kann. Der Preis „Kommunaler Champion 2024“ wurde am 5. November in Stuttgart verliehen.
Landrat Dr. Achim Brötel zeigte sich stolz über die Auszeichnung: „Datenschutz ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine Frage des Vertrauens. Uns ist es wichtig, einen verantwortungsvollen Umgang mit den Daten unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Die wiederholte Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere Bemühungen und motiviert uns, weiter so engagiert an dem Thema zu arbeiten.“
Den Preis nahm die Datenschutzbeauftragte Tabea Gernoth-Laber im Beisein des Ersten Landesbeamten Dr. Björn-Christian Kleih für die Einführung einer internen Datenschutzplattform entgegen. Auf dieser sind alle Informationen, Rechtsgrundlagen, Standards, Dauerbrenner-Fragen und selbst entwickelte Leitfäden abgelegt. Die Besonderheit ist eine Art Checkliste. Hier können die Fachdienste überprüfen, ob sie „DSGVO-konform“ sind und welche Bausteine sie noch benötigen. „Als Datenschutzbeauftragte sehe ich mich als Servicestelle für alle Fragen und Probleme rund um das Thema. Mein Ziel ist es, dass sich der Datenschutz weiter verstetigt. Denn Datenschutz wird in der Organisation erst richtig gelebt, wenn die Sensibilität in allen Bereichen verankert ist und im täglichen Betrieb ein rechtssicherer Umgang herrscht“, so Gernoth-Laber. Das Landratsamt hat bereits verpflichtende Datenschutzschulungen für die Mitarbeitenden eingeführt. Die interne Plattform ist ein weiterer Baustein, um den Datenschutz weiter zu standardisieren und kontinuierlich zu verbessern.
Ebenfalls in der Kategorie Datenschutz wurde die Stadt Stuttgart mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Stadt Offenburg darf sich Kommunaler Champion 2024 im Bereich Informationsfreiheit nennen. Die Stadt Freiburg erzielt in der gleichen Kategorie einen Sonderpreis.
Bitte vgl. Sie hierzu auch die Pressemitteilung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg unter https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/vier-behoerden-sind-kommunale-champions-2024.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.