Überwältigende Spendenbereitschaft
Spielzeug-Sammelaktion der Digeno kam über 500 Kindern zugute
Mosbach/Buchen. Eine überwältigende Spendenbereitschaft in der Bevölkerung machte die vierte Spielzeug-Sammelaktion der Dienstleistungsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises (Digeno) zu einem großen Erfolg. Die Bandbreite der gespendeten Spielsachen erstreckte sich von Fahrzeugen, Puzzles, Büchern, unzähligen Gesellschaftsspielen bis hin zu Bastelsachen, Holzspielen, Kinderküchen und Puppenwägen. Teilweise waren die Spielsachen sogar neu und originalverpackt.
An den jeweils drei Ausgabetagen in Mosbach und Buchen im Dezember wurden in diesem Jahr so viele Spielsachen übergeben wie nie zuvor. Über 500 Kinder konnten durch Gutscheine, welche vom Jobcenter an bedürftige Familien versandt wurden, beschenkt werden. Zudem konnten viele Spenden an Kindergärten, Tageseltern und weitere soziale Einrichtungen wie beispielsweise das Kinder- und Jugenddorf Klinge übergeben werden. „Wir sind glücklich, dass wieder so viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht wurden und danken dafür von Herzen allen Spenderinnen und Spendern, die es uns möglich machen, diese tolle Aktion Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen“, betont Digeno-Geschäftsführerin Ilka Zwieb rückblickend.
Die Spenden waren über einen Zeitraum von zwei Wochen im November angenommen worden, anschließend wurden sie gesichtet, gesäubert und sortiert. Diese Tätigkeiten werden von den Teilnehmenden der Arbeitsgelegenheiten, welche die Digeno seit vielen Jahren erfolgreich anbietet, durchgeführt. So hat die Aktion gleich mehrere positive Effekte: Die Arbeit ist für die Teilnehmenden sinnstiftend und besonders motivierend, da viele selbst Kinder haben, die von den Spenden profitieren. Darüber hinaus ist es ein Zeichen der Nachhaltigkeit, da gut erhaltene Spielsachen weitergegeben werden und eine Umverteilung nicht mehr genutzter Dinge stattfindet.
Zur Ausgabe der Spielsachen wurde in Mosbach unterjährig ein Raum renoviert, der künftig, auch über die Ausgabetage hinaus, genutzt werden wird. Dieser Raum dient auch dazu, alle Spielsachen, die in diesem Jahr noch keine Abnehmer fanden, einzulagern und zur weiteren Ausgabe aufzubewahren.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.