„Dann tauche ich mal ab“:
Vierter Vortrag der Wissensreihe zur mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen widmet sich dem Thema Suchtstörungen
Neckar-Odenwald-Kreis. Der vierte Vortrag der Wissensreihe zur mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen unter dem Titel „Dann tauche ich mal ab – Suchtstörungen im Kindes- und Jugendalter“ findet am Dienstag, den 11. Juli, um 18 Uhr im Hugo-Geisert-Saal, Präsident-Wittemann-Straße 9 in Buchen statt. Der Ärztliche Direktor der Diakonie-Klinik Mosbach und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Dr. Karsten Rudolf wird in das Thema einführen. Referent des Abends ist Diplom-Psychologe und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Roman Hanak-Szymanski: Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen werden weltweit zu den größten Gesundheitsrisiken für Jugendliche gezählt. Darüber hinaus sind Verhaltenssüchte, wie die Computerspielsucht, immer mehr in den Fokus geraten. In seinem Vortrag präsentiert Hanak-Szymanski Erklärungsmodelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Suchtdynamiken, die dabei helfen, Maßnahmen zur Diagnostik und Behandlung von betroffenen Kindern und Jugendlichen abzuleiten. Eingeladen sind alle Interessierte, die sich sowohl beruflich als auch familiär im Umfeld von Kindern bewegen. Eine Anmeldung ist noch möglich unter melanie.rudolf@neckar-odenwald-kreis.de oder 06261 84-1002. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Wissensreihe wird von der Kommunalen Gesundheitskonferenz Neckar-Odenwald-Kreis veranstaltet. Kooperationspartner sind die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Diakonie-Klinik Mosbach, die AOK Rhein-Neckar-Odenwald sowie der Fachdienst Soziale Dienste des Landratsamts. Die Diakonie-Klinik ist eine Einrichtung der Johannes-Diakonie Mosbach. Weitere Informationen zur Wissensreihe, den Terminen, Inhalten und Referenten können der Internetseite www.gesundheit-nok.de/aktuelles entnommen werden.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.