Kinderferienfreizeit Mosbach:
Ambulante Hilfen des Landratsamts ermöglichen spannende Waldtage
Mosbach. Aufregende und spannende Erlebnisse im Wald – das erwartete die Kinder bei der dreitägigen Ferienfreizeit der Ambulanten Hilfen in Mosbach. Zwölf Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren durften sich auf ein abwechslungsreiches Programm in der Natur freuen. Ende August startete das Programm bei bestem Wetter in Lohrbach. Die Kinder erlebten drei Tage voller kreativer Aktivitäten, Bewegungsspiele und Erkundungen der Umgebung.
Morgens startete der Tag für die Kinder mit einem gemeinsamen Frühstück im Wald, gefolgt von spannenden Erkunden der Natur. Besonders beliebt war der Bach, der mit Keschern und Becherlupen erforscht wurde – die Flusskrebse waren ein Höhepunkt für die kleinen Entdecker. Bei sommerlichen 30 Grad bot der Bach zudem eine willkommene Abkühlung. Auf der großen Wiese hatten die Kinder die Möglichkeit, Bewegungsspiele, Federball und Fußball zu spielen sowie Tieren zu lauschen. Gemeinsam wurde der Wald auf einem Spaziergang erkundet und verschiedene Waldmaterialien entdeckt. Täglich gab es verschiedene kreative Angebote, wie das Basteln eines Waldmobiles, das Bemalen von Steinen oder das Erstellen von Freundschaftsarmbändern. Mittags wurde als besonderes Erlebnis in der Natur gemeinsam an der großen Feuerstelle gekocht und gegrillt.
Am letzten Tag wurden die Eltern zu einem kleinen Abschluss eingeladen, um einen Einblick in die Erlebnisse ihrer Kinder zu bekommen. Die Kinder zeigten ihren Eltern ihre Lieblingsplätze und berichteten, was sie alles Spannendes erlebt haben. Gemeinsam sammelten sie anschließend Naturmaterialien, aus denen ein Mandala in Form eines großen Herzes gelegt wurde. So groß, dass alle Kinder und Betreuerinnen darin für ein letztes Erinnerungsfoto Platz hatten. Die Kinder nahmen viele schöne, neue Erfahrungen und frisch geknüpfte Freundschaften aus der Freizeit mit.
Durchgeführt wurde die Ferienfreizeit durch das Team der Ambulanten Hilfen Mosbach. Die Organisation und Kinderbetreuung vor Ort übernahmen Simone Nossek-Gremminger, Swetlana Dell, Judith Wieder, Melanie Mick, Rebecca Brumann und Heidi Belz. Diese dankten dem Lions Club Mosbach, der die Freizeit durch eine großzügige Spende ermöglicht hatte.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.