Angebot für Nachtschwärmer:
Zusätzliche Spätverbindung auf der Stadtbahnlinie S41 - Stadtbahn verbindet Heilbronn und Mosbach
Mosbach/Heilbronn. Attraktive Bahnverbindung für Nachtschwärmer: Die zusätzliche Fahrt der Linie S41, die an den Wochenenden zwischen Heilbronn Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz (Abfahrt um 1.15 Uhr) und Mosbach verkehrt, geht in die Verlängerung. Diese Spätverbindung in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag war vor drei Jahren im Zuge des Mobilitätspaktes Heilbronn/Neckarsulm geschaffen worden, um das ÖPNV-Angebot in der Region noch attraktiver zu machen. Finanziert wird diese Spätverbindung vom Land Baden-Württemberg sowie den beiden Landkreisen Heilbronn und Neckar-Odenwald-Kreis.
In den zurückliegenden Jahren hat der Betreiber der Stadtbahn, die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft AVG, eine Vielzahl an weiteren Maßnahmen zur Angebotserweiterung auf der Schiene im Raum der sogenannten Stadtbahn Heilbronn Nord umgesetzt, beispielsweise Taktverdichtungen, Kapazitätsausweitungen mit zusätzlichen Fahrzeugen oder verbesserte Umsteigemöglichkeiten und Reiseketten zwischen den AVG-Stadtbahnen und den Regionalexpress-Zügen. So treibt das kommunale Verkehrsunternehmen gemeinsam mit den Aufgabenträgern die nachhaltige Verkehrswende vor Ort weiter erfolgreich voran.
Die Spätverbindung der Linie S41 fährt an Wochenenden in einem "Flügelbetrieb" mit zwei Fahrzeugen. In Bad Friedrichshall fährt der hintere Wagen als Linie S41 weiter nach Mosbach (Zugnummer 85932), der vordere Wagen als Linie S42 nach Sinsheim (Zugnummer 85832).
Die "Nachtschwärmer"-Stadtbahn verkehrt zu folgenden Zeiten bis Mosbach:
01:15 Uhr - Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz
01:35 Uhr - Neckarsulm
01:44 Uhr - Ankunft, Bad Friedrichshall Hbf
01:48 Uhr - Abfahrt, Bad Friedrichshall Hbf
02:00 Uhr - Haßmersheim
02:02 Uhr - Neckarzimmern
02:08 Uhr - Neckarelz
02:15 Uhr - Mosbach West
02:16 Uhr - Mosbach
Informationen zu den Ankunfts- und Abfahrtszeiten finden Sie in der elektronischen Fahrplanauskunft der AVG (www.avg.info), des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar VRN (www.vrn.de) und der Nahverkehrsgesellschaft des Landes NVBW (www.nvbw.de).
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.