Neckar-Odenwald-Kliniken:
Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Medizin“: Stoffwechsel und Schilddrüse
Neckar-Odenwald-Kreis. Im Rahmen eines kostenfreien Vortrags informieren die Neckar-Odenwald-Kliniken am 10. Januar 2023 am Standort Buchen und am 11. Januar 2023 online, jeweils um 19 Uhr, über die Rolle der Schilddrüse für den Stoffwechsel und was passiert, wenn diese durch Erkrankungen ihrer Aufgabe nicht richtig nachkommen kann.
Die Schilddrüse spielt im Stoffwechsel des menschlichen Körpers eine wichtige Rolle. Sie produziert zahlreiche Hormone, die die unterschiedlichsten Funktionen im Körper beeinflussen (z. B. das Herz-Kreislauf-System, die Verdauung, den Knochenaufbau, Nerven- und Muskelfunktionen und vieles mehr). Entsprechend wichtig ist es, dass sie sich im Gleichgewicht befindet. Leider ist dies nicht immer der Fall.
Die am weitesten verbreiteten und daher auch bekanntesten Schilddrüsenerkrankungen sind die Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) und die Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Zudem kann sich die Schilddrüse vergrößern oder knotig verändern.
In seinem Vortrag informiert der Referent Dr. med. Thomas Hüttenhain, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, über die unterschiedlichen Schilddrüsenerkrankungen, ihre Symptome sowie ihre Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem gibt er Tipps zur Vorbeugung und steht für Fragen zur Verfügung.
Die Präsenz-Veranstaltung in Buchen findet im Konferenzraum ZPA statt. Es gilt die FFP2-Maskenpflicht. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für die Online-Teilnahme wird ein Computer, Tablet oder Smartphone benötigt. Die Anmeldung hierfür erfolgt per E-Mail mit Vor- und Zunamen an veranstaltungen@Neckar-Odenwald-Kliniken.de. Alternativ können sich die Interessierten auch per Telefon einwählen: Tel.: 0892 0194 301 Zugangscode: 668-876-045.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.