Neckar-Odenwald-Kliniken
„Respekt“-Kampagne zum Schutz von Mitarbeitenden und Patienten gestartet

Geschäftsleitung der Neckar-Odenwald-Kliniken (von links nach rechts) mit Geschäftsführer Frank Hehn, Pflegedienstleiter Kurt Böhrer, Ärztlicher Direktor Dr. med. Rüdiger Mahler sowie Geschäftsführer Harald Löffler.

 | Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken
  • Geschäftsleitung der Neckar-Odenwald-Kliniken (von links nach rechts) mit Geschäftsführer Frank Hehn, Pflegedienstleiter Kurt Böhrer, Ärztlicher Direktor Dr. med. Rüdiger Mahler sowie Geschäftsführer Harald Löffler.

  • Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Buchen/Mosbach. Die Neckar-Odenwald-Kliniken an den Standorten Mosbach und Buchen haben eine umfangreiche „Respekt“-Kampagne gestartet, um sowohl die Mitarbeitenden als auch die Patientinnen und Patienten in den Kliniken zu schützen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Maßnahmen zur Förderung eines respektvollen Miteinanders und zur Deeskalation von Konfliktsituationen.

„Respekt und Wertschätzung sind Grundpfeiler unseres täglichen Miteinanders. Diese Werte sind auch in unserem Leitbild verankert, die wir als Klinikleitung aktiv fördern aber auch einfordern,“ so Frank Hehn und Harald Löffler als Geschäftsführer der Neckar-Odenwald-Kliniken entschlossen. „Mit der gestarteten Respekt-Kampagne setzen wir ein klares Zeichen gegen jegliche Form von Respektlosigkeit und Gewalt in unseren Einrichtungen.“

Bereits seit einem Jahr werden umfassende Schulungen für die Mitarbeitenden der Kliniken angeboten, die insbesondere auf die Stärkung der persönlichen Fähigkeiten im professionellen Umgang mit herausfordernden Situationen sowie die gezielte Anwendung von Deeskalationstechniken abzielen. Als weiterer Baustein personenbezogener Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden bei bedrohlichen Auseinandersetzungen mit Patienten, Angehörigen oder anderen Personen, wurde von Seiten des Ärztlichen Direktors und der Pflegedienstleitung ein Deseskalationskonzept inklusive Verfahrensanweisungen entwickelt und initiiert. Darüber hinaus wurden schon sehr frühzeitig Mitarbeitende zum Deeskalationsmanager weiterqualifiziert. Im Herbst wird an beiden Standorten ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs mit einem Gewaltschutztrainer veranstaltet. Die Klinikleitung wird dann auch regelmäßige Deeskalationstrainings für Mitarbeitende anbieten und die Polizei wird mit geplanten Vorträgen unterstützen.

Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist auch die Einführung der offiziellen DHSR-Regel in beiden Häusern. Diese beinhaltet das Gebot von Diskretion, Höflichkeit, das Schimpfverbot sowie der respektvolle Umgang miteinander, was durch gut sichtbare Plakate in den Kliniken unterstützt wird. Diese Regel soll als Fundament und Leitfaden für den Umgang miteinander dienen und dazu beitragen, dass sich sowohl Mitarbeitende als auch Patienten in einer respektvollen Umgebung sicher fühlen.
Pflegedienstleiter Kurt Böhrer betont: „Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten hat für uns oberste Priorität.“

Derzeitig werden weitere technische Maßnahmen, wie beispielsweise die Einführung eines Notfallknopfs für Mitarbeitende, um in akuten Situationen schnell und effizient reagieren zu können, geprüft. Alle Maßnahmen zielten darauf ab, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder sicher und respektiert fühlt, so der Ärztliche Direktor Dr. med. Rüdiger Mahler.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinenführer, Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter, Produktions- und Erntehelfer (m/w/d) | Eichenberg & Co. Gehölzsamen GmbH, Miltenberg

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam etwas zu verändern für eine grüne Zukunft! Über uns: Wir sind ein zukunftsorientiertes Forstsaatgut Unternehmen im schönen Miltenberg und sorgen seit Jahrhunderten international für besonders qualitatives Saatgut. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Maschinenführer m/w/d in Vollzeit Wir erwarten: Erfahrung im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und GerätenTechnisches Verständnis und handwerkliches Geschick Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter...

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker (m/w/d) | Autohaus Jessel, Miltenberg

Du liebst Autos genauso wie wir und bist auf der Suche nach einer Veränderung? Dann werde Teil unseres Teams als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in VollzeitKfz-Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir seit 65 Jahren mit unserem Autohaus in Miltenberg erfolgreich tätig. Mit den Marken Citroen und Peugeot betreuen wir unsere überwiegend regionalen Kunden vom Gebrauchtwagenkauf, über Service-Dienstleistungen sowie Zubehör-Umbauten, bis hin zur Neuanschaffung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.