Vielfalt in der Pflege:
Neckar-Odenwald-Kliniken begrüßen zwölf Pflegekräfte aus dem Kosovo
Neckar-Odenwald-Kreis. Die Neckar-Odenwald-Kliniken setzen ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel im Gesundheits- und Pflegebereich. Mit großer Freude durften zwölf Pflegekräfte aus dem Kosovo in Empfang genommen werden, die die Klinikbelegschaft mit ihrem Engagement sowie einer neuen kulturellen Perspektive bereichern.
Der anhaltende Fachkräftemangel stellt den Gesundheitssektor mit Krankenhäusern, Kliniken und Arztpraxen vor große Herausforderungen. Die Neckar-Odenwald-Kliniken nehmen diese Herausforderungen jedoch als Chance zur Erweiterung des Teams an. Die Einstellung von je sechs Pflegekräften aus dem Kosovo für den Standort Buchen und Mosbach ist ein wichtiger Schritt, um nicht nur die personellen Ressourcen in den Kliniken zu stärken, sondern auch die Diversität zu fördern.
„Unsere neuen Teammitglieder bringen andere Blickwinkel und kulturelle Vielfalt mit, was unsere Klinikgemeinschaft bereichern wird. Wir sind überzeugt, dass sie schon schnell dazu beitragen werden, das bestehende Team bei unserem Ziel zu unterstützen: Eine optimale Patientenversorgung auf höchstem Niveau in unserer Region“, sagt Klinik-Geschäftsführer Harald Löffler. „Wir wollen nicht nur eine Brücke über geografische Grenzen hinweg schlagen, sondern auch eine Brücke des Wachstums und der Kultur“, ergänzt Sabine Schulz von der Stabsstelle Pflegedienst für Prozessqualität und Dokumentation am Standort Mosbach.
Die Neckar-Odenwald-Kliniken sind stolz darauf, den zwölf neuen Pflegekräften eine Heimat hier im Neckar-Odenwald-Kreis bieten zu können. Ein Integrationsplan inklusive einem „Onboarding-Tag“ wurde erstellt, um den Neuankömmlingen den Start zu erleichtern und um sicherzustellen, dass sich die neuen Teammitglieder schnell und reibungslos in die Arbeitsabläufe und in die Klinikgemeinschaft einfinden können. Bei einem gemeinsamen Treffen konnten sich kürzlich alle Neuankömmlinge vom Standort Buchen und Mosbach in einer lockeren Atmosphäre kennenlernen.
In ihrem Heimatland wurden die neuen Pflegekräfte bereits mit intensiven Kursen auf ihren neuen Wirkungsbereich sprachlich vorbereitet. Trotzdem gibt es natürlich fachlich noch viel zu lernen, aber sie werden offen und tatkräftig von ihren Kolleginnen und Kollegen unterstützt sowie professionell in die Pflege eingeführt. Die Pflegekräfte auf den Stationen bereiten sie derzeitig gemeinsam mit dem hauseigenen Bildungsinstitut für Pflegeberufe in Mosbach gründlich auf die Kenntnisprüfung vor, die nötig ist, um die Gleichwertigkeit ihrer beruflichen Qualifikation festzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung sind sie dann anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.