Medizin(er)-Netzwerk „Wir für Medizin(er)“:
Leitfaden für Praxisabgeber zusammengestellt
Neckar-Odenwald-Kreis. Das Medizin(er)-Netzwerk „Wir für Medizin(er)“ unterstützt ab sofort mit dem Leitfaden „So geht man die Übergabe der eigenen Arztpraxis richtig an“ Ärztinnen und Ärzte bei der Praxisabgabe und Nachfolgesuche. In der Zusammenstellung werden die wichtigsten Aspekte rund um das Thema dargestellt. „Wann sollte man beginnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen?“, „Welche Anlaufstellen gibt es hier zur Unterstützung?“, „Wie kommuniziere ich das Thema an Mitarbeiter und Patienten?“ oder „Wie kann eine Übergabephase an den Nachfolger sinnvoll gestaltet werden?“ sind nur einige Fragen, die in dem neuen Leitfaden näher erläutert werden.
„Eine(n) Praxisnachfolger(in) für eine Praxis zu finden ist ein langwieriger Prozess. Deshalb sollte man mindestens fünf Jahre vor der gewünschten Praxisabgabe die Suche nach einem passenden Nachfolger beginnen“, erklärt Lisa-Marie Bundschuh, die die Nachfolgesuche im Rahmen des Medizin(er)-Netzwerks gerne begleitet. „Auch sollte man darauf achten, ob die jeweilige Praxis in einem ausgeschriebenen Fördergebiet für die Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg und der Kassenärztlichen Vereinigung liegt. Dies könnte nämlich für potenzielle Nachfolger ein Anreiz sein, sich für eine Praxis zu entscheiden. Hier haben wir vom Medizin(er)-Netzwerk eine komplette Übersicht über das gesamte Kreisgebiet und können so Informationen zu der jeweiligen Gemeinde herausgeben“, so Bundschuh weiter. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Ärztinnen und Ärzte aus dem Neckar-Odenwald-Kreis bestmöglich zu begleiten. Hier spürt man auch eine große Wertschätzung seitens der Ärzteschaft, die für jede Unterstützung dankbar ist, da eine Praxisabgabe bzw. Nachfolgesuche erfahrungsgemäß zeitlich sehr intensiv betrieben werden muss“, ergänzt Bundschuh abschließend.
Erhältlich ist der Leitfaden über das Medizin(er)-Netzwerk und kann zudem über die Homepage www.wir-fuer-mediziner.de abgerufen werden. Weitergehende Informationen über das Netzwerk sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind ebenfalls auf der Homepage einsehbar.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.