Neckar-Odenwald-Kreis
Landratsamt zieht erste Bilanz zu Meldungen aufgrund einrichtungsbezogener Impfpflicht

Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Mosbach. Gemäß der im Bundesinfektionsschutzgesetz festgelegten einrichtungsbezogenen Impfpflicht mussten betroffene Einrichtungen dem Gesundheitsamt in den vergangenen Wochen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter melden, die bis zum 15. März keinen Nachweis über ihre Immunisierung oder kein glaubhaftes ärztliches Attest über eine Kontraindikation für die Impfung vorgelegt haben. Die gemeldeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden dann vom Gesundheitsamt angeschrieben und aufgefordert, die Nachweise zu erbringen.

Nun zieht das Gesundheitsamt eine vorläufige Bilanz der Meldungen: So wurden nach einer ersten Prüfung 394 Personen aus 84 Einrichtungen angeschrieben. Davon arbeiten 92 Personen in Pflegeheimen, 91 Personen in Kliniken, 19 Personen in Arztpraxen, 192 Personen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sowie in sonstigen medizinischen Einrichtungen. Einrichtungen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter komplett geimpft sind, müssen keine Meldung an das Gesundheitsamt abgeben.

Zu berücksichtigen ist zudem, dass der Meldeprozess nicht abgeschlossen ist, da beispielsweise Personen nachgemeldet werden müssen, die nicht geimpft sind, aber derzeit noch einen Genesenen-Status haben. Umgekehrt werden sich vermutlich aufgrund der starken Infektionswelle im Kreis, die auch vor den Einrichtungen im Gesundheitswesen nicht haltgemacht hat, einige der oben genannten Personen inzwischen infiziert haben und entsprechend einen Genesenen-Status erhalten.

Werden in der genannten Frist die erforderlichen Nachweise nicht vorgelegt oder keine Impfserie begonnen, richtet sich das Vorgehen des Gesundheitsamtes nach dem Handlungsleitfaden des Sozialministeriums für die Gesundheitsämter zum Gesetz zur Stärkung der Impfprävention. Aus diesem Leitfaden geht hervor, dass das Sozialministerium zunächst ein Bußgeld für angemessen hält. Daran wird sich das Gesundheitsamt orientieren und auf jeden Fall mit größtmöglichem Augenmaß vorgehen.

Das Gesundheitsamt appelliert in diesem Zusammenhang an alle, die sich bisher noch nicht haben impfen lassen, dies auch schon mit Blick auf den Herbst dringend noch zu tun. Die Impfungen schützen in der Regel nachgewiesenermaßen vor schweren Verläufen und tragen so dazu bei, dass trotz Impfung infizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen rasch und bei guter Gesundheit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können.

Umfassende Beratungsangebote zu den verschiedenen Impfstoffen stehen auf allen Ebenen bereit. Unter anderem bietet das Sozial- und Gesundheitsministerium am Dienstag, den 5. April von 18.00 bis 20.30 Uhr eine mehrsprachige Informationsveranstaltung zur Corona-Schutzimpfung mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft sowie der Kinder- und Jugendmedizin unter www.dranbleiben-bw.de an. Im Neckar-Odenwald-Kreis gibt zudem weiterhin ein mobiles Impfteam, das auf Anforderung (unter E-Mail: Impfstuetzpunkt-MIT@neckar-odenwald-kreis.de) in Einrichtungen oder Städten und Gemeinden eingesetzt werden kann.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.