Qualifizierung
Erfolgreiche Schulung der interkulturellen Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen – Schulung in Buchen geplant

Die ersten zwölf angehenden Gesundheitslotsen zusammen mit Susanne Miller von der Koordinierungsstelle und Projektleiter Aaron Falkner nach Überreichung der Urkunden. 

 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
2Bilder
  • Die ersten zwölf angehenden Gesundheitslotsen zusammen mit Susanne Miller von der Koordinierungsstelle und Projektleiter Aaron Falkner nach Überreichung der Urkunden.

  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Mosbach/Buchen. Der Landtag von Baden-Württemberg hat finanzielle Mittel bereitgestellt, um interkulturelle Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen auszubilden. Nun haben die ersten zwölf Teilnehmenden ihre Schulung in Mosbach erfolgreich abgelegt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurden sie vom Gesundheitsamt intensiv auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet.

Ziel des Projekts ist die Qualifizierung gut integrierter Zugewanderter, die Neuzugewanderten als interkulturelle Gesundheitslotsen helfen sollen, Sprachbarrieren zu überwinden sowie Wissen über Gesundheit und das Gesundheitssystems zu vermitteln. Dies soll durch Begleitungen zu Arztterminen sowie Informationsveranstaltungen geschehen, um Akteure im Gesundheitssystem zu entlasten und Neuzugewanderte zu befähigen, sich um ihre Gesundheit eigenständig zu kümmern. Schließlich geht es auch um die Reduktion von Kosten im Gesundheitssystem durch die verbesserte Nutzung vorhandener Strukturen sowie die Vorbeugung von Erkrankungen.

Im Vordergrund der Schulung standen daher die Besonderheiten des deutschen Gesundheitssystems. Um die Wissensvermittlung zu fördern, fand zudem eine interaktive Auseinandersetzung mit wichtigen Kompetenzen wie Sprachmittlung und Didaktik statt. Daneben wurde anhand eindrücklicher Beispiele das Potenzial präventiver Maßnahmen für die eigene Gesundheit und für die Entlastung des Gesundheitssystems unterstrichen.

Nach Schulungsende erhielten die angehenden Gesundheitslotsen, darunter auch einige mit Fluchterfahrung, eine Urkunde, mit der sich Susanne Miller von der Koordinierungsstelle und Projektleiter Aaron Falkner für die motivierte Teilnahme und das künftige gesellschaftliche Engagement durch die Unterstützung anderer Menschen im Gesundheitssystem bedankten. Beide äußerten sich glücklich über die erste Schulung, die gut angenommen wurde: „Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen unserer ersten Teilnehmenden und deren Bereitschaft, sich für unser Gesundheitssystem zu engagieren.“

Wer Interesse am Thema Gesundheit mitbringt und neben der deutschen noch mindestens eine weitere Sprache beherrscht, kann sich über die Koordinierungsstelle als Gesundheitslotsin oder Gesundheitslotse bewerben. Auch alle weiteren Projektinteressierten können sich unter gesundheitslotsen@neckar-odenwald-kreis.de oder telefonisch unter 06261/84-2442 dorthin wenden. Informationen sind außerdem im Internet unter www.neckar-odenwald-kreis.de/ga-praevention zu finden. Im August wird es eine zweite Schulungsveranstaltung in Buchen geben.

Die ersten zwölf angehenden Gesundheitslotsen zusammen mit Susanne Miller von der Koordinierungsstelle und Projektleiter Aaron Falkner nach Überreichung der Urkunden. 

 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Der Landtag von Baden-Württemberg hat finanzielle Mittel bereitgestellt, um interkulturelle Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen auszubilden. | Foto: Logo Ministerium B-W
Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Wo Träume gebaut werden!
Unsere Baustellen in Aktion! 🏠

Hier passiert die Magie: Auf unseren Baustellen arbeiten wir täglich daran, Ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Mit Leidenschaft, Präzision und einem eingespielten Team schaffen wir solide Wohnhäuser und Gebäude, die Sie ein Leben lang begleiten. 🔑 Was zeichnet unsere Arbeit auf der Baustelle aus? ✅ Teamwork: Jeder Handgriff sitzt – gemeinsam bringen wir Ihr Projekt voran. ✅ Qualität: Von der ersten Mauer bis zum letzten Feinschliff – alles perfekt durchdacht. ✅ Leidenschaft: Wir bauen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Werkstattleiter, Metallbauer/Bauschlosser, Stahlbaumonteur (m/w/d) | RH GmbH Metallbau, Kleinwallstadt

Verstärke unser Team! 🔧 Die RH GmbH Metallbau sucht ab sofort: Werkstattleiter (m/w/d) in Vollzeit Metallbauer/Bauschlosser (m/w/d) Stahlbaumonteur (m/w/d) 👉 Dein Profil: - Berufserfahrung in einem der Bereiche - Führerschein - Deutsch in Wort und Schrift 💡 Wir bieten: ✔ Spannende Projekte in Metallbau, Schlosserei & Stahlbau ✔ Individuelle Förderung und ein starkes Team Jetzt bewerben: 📧 renehain@rhgmbh.com 📍 Daimler Ring 5, 63839 Kleinwallstadt ❗ Wichtig: Keine Bewerbungen von...

Auto & Co.Anzeige

Sicher unterwegs
Neue Stoßdämpfer = Neues Fahrgefühl! 🔧💨

Wusstet ihr, dass eure Stoßdämpfer nicht nur für Komfort, sondern auch für Sicherheit sorgen? 🚦 Abgenutzte Stoßdämpfer verlängern den Bremsweg und können euer Fahrverhalten beeinträchtigen – besonders bei nasser Straße oder plötzlichen Ausweichmanövern. 🔧 Wir bei Kfz-Technik Stumpf sorgen dafür, dass euer Auto wieder optimal auf der Straße liegt! Egal ob Routine-Check oder der Austausch alter Dämpfer – wir bringen euer Fahrzeug wieder in Topform. 📅 Jetzt Termin sichern und mit einem besseren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.