Kommunale Gesundheitskonferenz
Die Wissensreihe zur mentalen Gesundheit startet in die nächste Runde
Neckar-Odenwald-Kreis. Die positive Resonanz der Wissensreihe zur mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Jahr 2023 ermutigt die Verantwortlichen, das Angebot fortzusetzen: In diesem Jahr werden drei Vorträge von Referentinnen und Referenten aus der Erwachsenenpsychiatrie sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie angeboten. Das Thema „Stress bei Kindern und Jugendlichen“ macht am 18. Juli den Auftakt, gefolgt von dem Vortrag „Sucht im Erwachsenenalter“ am 23. Oktober sowie dem abschließenden Thema „Burnout-Syndrom“ am 4. Dezember. Damit erweitern die Experten die Perspektive der psychischen Gesundheit vom Kindes- bis in das Erwachsenenalter. „Die mentale Gesundheit gewinnt in der Bevölkerung zunehmend an Bedeutung. Das ist gut und wichtig, da die psychischen Erkrankungen weiterhin auf einem konstant hohen Niveau sind“ erklärt Dr. Karsten Rudolf, Ärztlicher Direktor der Diakonie-Klinik Mosbach und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) der Johannes-Diakonie Mosbach. „Wir freuen uns, wenn die Wissensreihe auch in diesem Jahr wieder viel Anklang findet. Denn genauso wollen wir, dass die Arbeit der Kommunalen Gesundheitskonferenz wirkt – mit aktuellen Themen nah an der Bevölkerung“, erklärt der Vorsitzende der Kommunalen Gesundheitskonferenz Landrat Dr. Achim Brötel.
Stress wahrnehmen und bewältigen – was Erwachsenen häufig schon schwerfällt, ist für Kinder und ihre Bezugspersonen eine enorme Herausforderung. Der erste Vortrag am 18. Juli widmet sich zunächst der jüngeren Generation. Was ist eigentlich Stress, welche Folgen und Reaktionen kennen wir, wie registriere ich ihn und wie kann ich diesen gut managen: Auf diese und weitere Informationen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geht Dipl.-Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Monika Friedrich in ihrem Vortrag ein.
Die Vorträge finden immer um 18 Uhr im Foyer der Diakonie-Klinik Mosbach in der Neckarburkener Straße 6 in Mosbach statt. Dort empfangen Dr. Karsten Rudolf und sein Team die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle Termine und Referenten sowie den Link zur Anmeldung können der Plattform www.gesundheit-nok.de/aktuelles entnommen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Wissensreihe richtet sich mit ihren Vorträgen grundsätzlich an alle interessierten Erwachsenen, insbesondere jedoch an Lehrende, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und weitere Bezugspersonen sowie an erwachsene Betroffene und deren Umfeld. Neben der Aufklärung und Informationsweitergabe ist das wesentliches Ziel, dass psychische Probleme möglichst früh erkannt und angemessene Hilfen in Anspruch genommen werden. Die Vorträge der Wissensreihe schließen immer mit einer möglichen Diskussionsrunde, Fragen an die Referenten sowie einer Vernetzungsmöglichkeit unter den Gästen ab.
Die Kommunale Gesundheitskonferenz Neckar-Odenwald-Kreis setzt sich seit Jahren mit verschiedenen Vorhaben für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sowie das gesunde Älterwerden ein. Kooperationspartner der Wissensreihe sind die Diakonie-Klinik Mosbach sowie der Fachdienst Soziale Dienste des Landratsamts. Die Diakonie-Klinik ist eine Einrichtung der Johannes-Diakonie Mosbach. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus der AOK Rhein-Neckar-Odenwald für die langjährige Kooperation und finanzielle Unterstützung.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.