Ernteaktion „Gelbes Band“:
Neckar-Odenwald-Kreis beteiligt sich wieder
Neckar-Odenwald-Kreis. An und unter Obstbäumen verderben jährlich Unmengen an Obst, da es nicht geerntet wird. Deshalb beteiligt sich der Neckar-Odenwald-Kreis auch in diesem Jahr an der Aktion „Gelbes Band“ und möchte der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken und die Wertschätzung sowie den bewussten Umgang mit Lebensmittel fördern.
Oftmals gibt es Personen, die die Früchte der Obstbäume gerne essen und verwerten würden, sich aber unsicher sind, ob die betreffenden Bäume von ihnen abgeerntet werden dürfen. Die Aktion „Gelbes Band“ sorgt für Klarheit, denn markierte Bäume zeigen eindeutig an: Hier darf jeder in haushaltsüblichen Mengen für den eigenen Verbrauch ernten. Sind die Bäume nicht mit einem gelben Band gekennzeichnet, bedeutet das: Hier darf nur der Besitzer ernten. Damit ist es für Interessierte und Obstbaumbesitzer ganz klar, welches Obst öffentlich zur Verfügung steht. Dann steht dem Genuss der Früchte von den Streuobstwiesen im Landkreis nichts mehr entgegen.
Bei der Obsternte von einem mit gelben Band gekennzeichneten Baum ist dennoch Vorsicht geboten. Es gilt: Geerntet wird eigenverantwortlich. Wer pflückt, agiert auf eigene Gefahr und ist somit für die eigene Sicherheit, beispielsweise beim Besteigen von Leitern, selbst verantwortlich. Dass Gelbe-Band-Bäume nicht beschädigt werden und dass Grundstücke nach der Ernte wieder ordentlich verlassen werden, versteht sich von selbst.
Die Aktion startet zur Kirschernte im Juli und setzt sich bis zum Ende der Apfelernte im Oktober fort. Die Aspekte der Regionalität und Saisonalität stehen klar im Vordergrund. An der Aktion interessierte Obstbaumbesitzer erhalten die jeweils benötigte Anzahl gelber Bänder bei ihren Gemeindeverwaltungen.
Für die Organisation der Aktion „Gelbes Band“ im Neckar-Odenwald-Kreis ist der Fachdienst Landwirtschaft verantwortlich. Begleitend zu dieser Aktion bietet der Fachdienst Landwirtschaft, Sachgebiet Ernährung und Hauswirtschaft am 30. Oktober einen Kochworkshop „Streuobst-Werkstatt“ für Kinder ab sieben Jahren mit Begleitung an.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.