Landkreisschokolade „NOKolade“:
Neckar-Odenwald-Kreis startet fair in die Weihnachtszeit

Die fair gehandelte Landkreisschokolade „NOKolade“ eignet sich als ideales Geschenk in der Weihnachtszeit. | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Die fair gehandelte Landkreisschokolade „NOKolade“ eignet sich als ideales Geschenk in der Weihnachtszeit.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Gerade zur Vorweihnachtszeit ist Schokolade in aller Munde. Doch der Genuss hat mitunter einen bitteren Beigeschmack, denn die Folgen des Klimawandels bedrohen die Kakaopflanze und damit die Existenz von rund fünf Millionen Kakaobauernfamilien. Um auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen und Kakaobauern bei der Anpassung an den Klimawandel zu stärken, beteiligt sich der Landkreis an der Kampagne „Sweet Revolution“ von Fairtrade Deutschland und möchte Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisieren, dieses Weihnachten auf Versuchungen aus fairem Handel zu setzen.

Ob als heiße Schokolade, Schokoladenkuchen oder einfach nur die klassische Schokoladentafel – die Schokolade gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen und ist gerade jetzt an Weihnachten für Nikoläuse, Weihnachtsgebäck oder Geschenke hoch im Kurs.
Der Marktanteil von Fairtrade-Kakao auf dem deutschen Markt beträgt dabei bislang rund 16 Prozent. Mehr Menschen vom fairen Handel zu überzeugen ist das Ziel der Kampagne „Sweet Revolution“, die noch bis zum 24. Dezember läuft.

Schon heute spüren die Menschen im Kakaoanbau die Folgen des Klimawandels und müssen ihre Landwirtschaft auf nachhaltige Methoden umstellen. Mit Fairtrade erhalten die Bäuerinnen und Bauern einen festgelegten Mindestpreis, der sie vor Marktschwankungen schützt, und einen finanziellen Aufschlag, die ihnen mehr Planungssicherheit bei den Anpassungen an die Klimafolgen gibt. Zusätzlich erhalten sie in ihren Kooperativen Schulungen für nachhaltige Anbaumethoden. Auch ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit sind im fairen Handel verboten.

Der Neckar-Odenwald-Kreis, der seit 2021 Fairtrade-Landkreis ist, engagiert sich in diesem Bereich und leistet mit seiner Genussschokolade NOKolade einen positiven Beitrag zu mehr fairem Handel. Die NOKolade ist eine handgeschöpfte Schokolade aus hochwertigen Zutaten, die ganz nach dem Motto des Fairtrade-Landkreises „Fair und Regional“ sowohl fair als auch regional in Bioqualität gehandelt sind. „Als einzelne Tafel oder gemeinsam mit regionalen Produkten in der ‚Odenwälder Genusstasche‘ eignet sich die NOKolade als ideales Geschenk zu Weihnachten. Mit den Variationen Nougat, Zartbitter und Himbeere-Rose ist für jeden Geschmack etwas dabei“, erklärt Kreisentwicklerin Leonie Teichmann. Seit Einführung der NOKolade wurden bereits über 15.500 Tafeln produziert. Die aktuellen Verkaufsstellen sind unter www.neckar-odenwald-kreis.de/nokolade einsehbar.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.