Fair und regional in den Tag:
Neckar-Odenwald-Kreis beteiligt sich an der Aktion „Faires Frühstück“
Neckar-Odenwald-Kreis. Der Neckar-Odenwald-Kreis beteiligt sich im Rahmen der Kampagne „Fair und Regional“ an der Aktion „Faires Frühstück“ vom 13. bis 27. Mai von Fairtrade Deutschland und möchte die Bürgerinnen und Bürger inspirieren sowie dazu aufrufen, fair, regional, nachhaltig und gesund in den Tag zu starten. Dazu gibt es kreisweit zahlreiche Aktionen.
Ob Kaffee, Tee, Orangensaft, Bananen, Äpfel oder Brot – das Frühstück nimmt hierzulande noch immer eine zentrale Rolle ein. Die Deutschen lieben ihre Frühstücksklassiker, die ganz einfach auch in Fairtrade-, Regional- und Saisonal-Qualität auf den Tisch gebracht werden können.
Oft wird vergessen, dass viele dieser leckeren Frühstückszutaten nicht im Landkreis wachsen. Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika produzieren Lebensmittel wie beispielsweise Kaffee, Tee, Bananen oder Kakao. Dies geschieht oftmals unter Umständen, die keine menschenwürdigen Arbeitsbedingungen ermöglichen und gleichzeitig Umwelt und Klima belasten. Essen ist politisch, denn mit jeder Kaufentscheidung wird nicht nur über den Speiseplan entschieden, sondern auch über die Zukunft von zahlreichen Menschen. Mit einem fairen und regionalen Frühstück werden Erzeugerinnen und Erzeuger direkt vor Ort unterstützt, gleichzeitig aber auch die Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden, die unter Fairtrade-Bedingungen gut leben können. Die Kleinbauernorganisationen und Plantagenangestellte im globalen Süden erhalten für ihre Arbeit faire Preise sowie die Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Sozial nachhaltige Produkte sowie umweltverträgliche Produktionsweisen spielen dabei eine wichtige Rolle. Eine nachhaltige Entwicklung ist nur dann möglich, wenn ökonomische, ökologische und soziale Aspekte ausgewogen berücksichtigt werden.
Informationen zur Aktion „Faires Frühstück“ und zur Fairtrade-Kampagne „Fair und Regional“ sind unter https://www.neckar-odenwald-kreis.de/fairtrade_landkreis.html zu finden.
Aktionen im Rahmen der Aktion „Faires Frühstück“ im Neckar-Odenwald-Kreis (für Kasten):
Angebote des Einzelhandels und der Gastronomie
Waffelfabrikle Schefflenztal, Billigheim, 13. bis 27.05.2022: Faires Frühstück
Naturhaus Fellhäusle, Mosbach, 13. bis 27.05.2022: Fair gehandelter Kaffee für alle Kunden.
Alte Mälzerei, Mosbach, 26.06.2022: Jazz-Brunch.
Hotel Prinz Carl, Buchen, 13. bis 27.05.2022: Faires Frühstück mit regionalen Produkten und Lebensmitteln aus dem EineWeltLaden. Dieses besondere Frühstück wird zusätzlich zum normalen Frühstück angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Weltladen Osterburken, Osterburken, 28.05.2022: Faires Frühstück und 30-jähriges Vereinsjubiläum. Mit einer bunten Palette regionaler und fairer Köstlichkeiten. Veranstaltungsort ist bei gutem Wetter vor dem Weltladen, bei schlechtem Wetter im Römermuseum Osterburken.
Angebote in Schulen, Kirchen, Pflegezentren
AWO Hausgemeinschaft Elztal-Dallau, Elztal-Dallau, 21.05.2022: Faires Frühstück zusammen mit den Angehörigen.
AWO Wohn- und Pflegezentrum Osterburken und Maria Rast Walldürn, Osterburken/Walldürn, 13. bis 27.05.2022: Faires Frühstück für die Bewohnerinnen und Bewohner.
AWO Seniorenwohnanlage Diedesheim, Diedesheim, 19.05.2022: Faires Frühstück für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Evangelisches Kinder- und Jugendwerk Mosbach, Robern, 21.05.2022 (09.00 – 10.30 Uhr): Faires Aktiv-Frühstück bei der Solidarischen Landwirtschaft in Robern mit anschließender Möglichkeit selbst auf dem Feld aktiv zu sein. Auch Familien mit Kindern ab 4 Jahren sind willkommen. Anmeldung per E-Mail an ulrich.steinhilber-schlegel@kbz.ekiba.de bis zum 18. Mai 2022.
Frankenlandschule Walldürn, Walldürn, 13. bis 27.05.2022: Angebot an verschiedenen fairen und regionalen Produkten zum Frühstück über die Juniorenfirma „Seal e.V.", einer Schülercafeteria, die die Schülerinnen und Schüler des kaufmännischen Berufskollegs mit den Lehrern gemeinsam führen.
Ganztagesgymnasium Osterburken, Osterburken, 17.05.2022: Faires Frühstück am Gesundheitstag der 9. Klassen. Geplant sind fairer Kaffee für die Lehrerinnen und Lehrer und faires, regionales Obst und Säfte für die Schülerinnen und Schüler.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.