Aufruf zur Beteiligung
Der Fairtrade-Landkreis Neckar-Odenwald feiert dritten Geburtstag – Schon über 100 engagierte Kooperationspartner
Neckar-Odenwald-Kreis. Im Herbst 2021 startete das Engagement des Neckar-Odenwald-Kreises als Fairtrade-Landkreis samt zugehöriger Initiative „Fair und Regional“. Dieser schlossen sich bisher über 100 engagierte Kooperationspartner an. Stolz blickt die Steuerungsgruppe auf zahlreiche Veranstaltungen zurück und ermutigt Interessierte, sich ebenfalls für den fairen und regionalen Handel zu engagieren.
Landrat Dr. Achim Brötel, Vorsitzender der Steuerungsgruppe, zeigt sich erfreut über die Entwicklung: „Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam wirklich schon einiges erreicht und ich bin stolz auf das vielfältige Engagement. Gleichzeitig wissen wir, dass der faire und regionale Konsum angesichts von Klima- und Migrationskrise in Zukunft wichtiger denn je sein wird. Dies im Bewusstsein und vor allem dann nach und nach auch auf den Einkaufszetteln der Bürgerinnen und Bürger zu verankern, ist sicherlich die wichtigste Aufgabe des Projekts.“
Den Auftakt für die Initiative machte Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz, als er im September 2021 der Steuerungsgruppe die Urkunde der Organisation „Fairtrade Deutschland“ überreichte. Alle zwei Jahre muss der Fairtrade-Landkreis nun nachweisen, dass der faire Handel weiterhin eine wesentliche Rolle im Neckar-Odenwald-Kreis spielt. Nach der erfolgreichen Rezertifizierung im Jahr 2023 blickt der Landkreis bereits auf das nächste Ziel: 2025 steht die nächste Rezertifizierung an.
Zu den bedeutendsten Projekten der vergangenen Jahre zählt die Einführung der Landkreisschokolade „NOKolade“. Die handgeschöpfte Genuss-Schokolade besteht aus hochwertigen Zutaten, die fair und regional in Bioqualität gehandelt sind. Was nicht regional erhältlich ist, stammt aus fairem Handel, ganz nach dem Motto der Landkreis-Initiative. Ein weiteres Highlight war die Einführung der „Odenwälder GenussTasche“ im Jahr 2022. Diese kann individuell mit regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln bestückt werden und erfreut sich als nachhaltigere Version eines Geschenkkorbs großer Beliebtheit. Aktuell in der Entwicklung sind Landkreis-Kekse, die aus biologischen, regionalen und fairen Zutaten bestehen. Beim Kurpfälzer Brotmarkt in Mosbach konnten bereits erste Proben verkostet werden.
Der Fairtrade-Landkreis beteiligt sich auch sonst über das ganze Jahr hinweg aktiv an zahlreichen Aktionen zum fairen Handel wie etwa beim Fairen Frühstück, das sowohl regionale Erzeuger als auch Produzenten im globalen Süden unterstützt. Auch Infoabende wie der Themenabend „Wasser-Klima-Fair?!“ sowie die Teilnahme an der Fairen Woche gehören zum jährlichen Programm.
Mittlerweile beteiligen sich über 100 Kooperationspartner an der Initiative „Fair und Regional“. Die Partner stammen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, Vereine und Kirchen. Aber auch Kindergärten oder Pflegedienste schließen sich der Initiative an und tragen dazu bei, den fairen und regionalen Handel im gesamten Landkreis zu stärken.
Alle, die sich ebenfalls für den fairen und regionalen Handel engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich der Fairtrade-Initiative im Neckar-Odenwald-Kreis anzuschließen. Weitere Informationen gibt es unter www.neckar-odenwald-kreis.de/fair oder per Mail an fairtrade@neckar-odenwald-kreis.de.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.