App "Mobile Retter":
Zum Internationalen Tag der Wiederbelebung: SWR drehte in Mosbach, Neckarelz und Buchen

Leitender Notarzt Dr. Genzwürker demonstriert die Funktionsweise der App „Mobile Retter“.


 | Foto: Sabine Braun/DRK Mosbach
2Bilder
  • Leitender Notarzt Dr. Genzwürker demonstriert die Funktionsweise der App „Mobile Retter“.


  • Foto: Sabine Braun/DRK Mosbach
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Mosbach/Buchen. Am Montag, 16. Oktober, ist „World Restart a Heart Day“, also der Internationale Tag der Wiederbelebung. Dazu passt eine erfolgreiche Wiederbelebungs-Geschichte, und die erzählt SWR-Redakteur Stefan Troendle am Beispiel von Ernst Mößlein sowohl im Radio als auch im Fernsehen. Die Sendungen laufen voraussichtlich am Montag, 16. Oktober, im SWR-Fernsehen in „Aktuell“ ab 19.30 Uhr und in 3SAT ab 18.30 Uhr in der Sendung „Nano“. Die Sendezeiten für den Radiobeitrag, der an alle ARD-Rundfunksender geht, stehen noch nicht fest.

Die Universitätsklinik Heidelberg stellte für Troendle den Kontakt zu Notarzt Priv.-Doz. Dr. Harald Genzwürker her, und der machte den Redakteur auf die Geschichte von Ernst Mößlein aufmerksam. Er wurde am 10. Juli 2018 von seinem Tennispartner Werner Holder nach einem Herzkreislaufstillstand wiederbelebt.

Neben dieser Erfolgsgeschichte nimmt Redakteur Troendle noch weitere Themen in den Blick. Ganz wichtig war ihm die Frage, wie man schon die Jüngsten für das Thema gewinnen kann. Dafür drehte das SWR-Team mit Kameramann Dirk Weiler und dem Ton-Verantwortlichen Daryoush Djavadi zunächst im Burghardt-Gymnasium in Buchen. Dort stieß Troendle auf sehr engagierte Schüler, ihre Lehrerin Christina Kull, eifrige Schulsanitäter und das Projekt „Löwen retten Leben“ von Rotem Kreuz und dem zuständigen Ministerium.

Wie eine telefonische Anleitung zur Reanimation durch die Integrierte Leitstelle abläuft, ließ sich das SWR-Team beim DRK-Kreisverband in Mosbach anschaulich demonstrieren. Was das Smartphone-basierte System „Mobile Retter“ leisten kann, wurde im Gespräch mit Dr. Genzwürker deutlich. Zudem drehte das Team Szenen der ausrückenden Notfallsanitäter.

Schließlich ging es weiter zum TC Neckarelz, wo Stefan Troendle noch direkt am Ort des Herzkreislaufstillstands und der erfolgreichen Wiederbelebung ein Interview mit Ernst Mößlein und seinem Lebensretter Werner Holder führte.

Leitender Notarzt Dr. Genzwürker demonstriert die Funktionsweise der App „Mobile Retter“.


 | Foto: Sabine Braun/DRK Mosbach
Zum Tag der Wiederbelebung drehte ein Team des SWR unter anderem in Buchen am Burghardt-Gymnasium eine Aktion mit den Schulsanitätern  | Foto: Dr. Harald Genzwürker
Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.