Alkoholtestkäufe im Juli im Landkreis:
Präventive Maßnahme der Kommunalen Kriminalprävention
Neckar-Odenwald-Kreis. Im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention werden im Juli wieder Alkoholtestkäufe im Neckar-Odenwald-Kreis durchgeführt. Jugendliche Testkäufer des Landratsamts werden hierzu unterwegs sein, um zu prüfen, ob beim Verkauf von alkoholischen Getränken das Jugendschutzgesetz eingehalten wird.
Verkäuferinnen und Verkäufer kennen für gewöhnlich die gesetzlichen Regelungen, sind geschult und werden zudem von den Kassensystemen auf die Alterskontrolle hingewiesen. Verkaufspersonal, das sich dennoch falsch verhält, muss mit einer Geldbuße rechnen, denn der Verkauf von Branntwein und branntweinhaltigen Produkten an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten. Gleiches gilt für den Konsum.
Die Aktion, die stets gemeinsam mit Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Heilbronn und der Koordinierungsstelle für Kommunale Kriminalprävention beim Landratsamt durchgeführt wird, dient dem Jugendschutz und soll für diesen sensibilisieren. „Der Schwerpunkt der Kommunalen Kriminalprävention liegt im Neckar-Odenwald-Kreis beim Jugendschutz. In der Vergangenheit zeigten die Kontrollen, dass die Testkäufe als präventive Maßnahme nach wie vor wichtig sind“, erklären die Verantwortlichen der Aktion.
Neben solchen präventiven Maßnahmen kümmert sich die Kommunale Kriminalprävention unter anderem auch um den Schutz von Seniorinnen und Senioren als Opfer von Straftaten oder auch um die Sozialisierung jugendlicher Straftäter. Darüber hinaus unterstützt sie Veranstaltungen wie in diesem Jahr das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg, welches im Rahmen des Kreisjubiläums am 12. Oktober in der Kirche St. Afra in Neckargerach zu Gunsten des Frauen- und Kinderschutzhauses stattfindet.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.