Innenministerium übergibt BSI-Sicherheitskarten
Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis funken bald vollständig digital

Foto: Innenministerium Baden-Württemberg

Neckar-Odenwald-Kreis. Bei einem gemeinsamen Termin im Innenministerium wurden Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr und Fernmeldesachbearbeiter Peter Schollmeier stellvertretend für die Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis BSI-Sicherheitskarten für Handsprechfunkgeräte übergeben. Diese sorgen für eine verschlüsselte Kommunikation und gewährleisten somit die Datensicherheit bei der Benutzung von Funkgeräten.

„Als einer der ersten Landkreise in Baden-Württemberg sind wir kurz davor, vollständig auf den Digitalfunk umzustellen“, freut sich der Kreisbrandmeister. „Nachdem wir erfolgreich die Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrhäuser umgerüstet haben, sind jetzt die Handsprechfunkgeräte an der Reihe“, betont er weiter.

Um die Gemeinden zu entlasten, wurde die Ausschreibung der Geräte zentral über das Landratsamt abgewickelt. Da es sich hierbei nicht nur um einen sehr großen Beschaffungsvorgang handelte, sondern auch Fördermittel an die Beschaffung geknüpft waren, brachte das Landratsamt seine Expertise ein, um ein konformes Vergabeverfahren durchzuführen. Zu diesem Zweck arbeitete die Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz eng mit der internen Vergabestelle zusammen. Dieses Vorgehen hat sich bereits in der ersten Beschaffungsrunde bewährt, bei der die Funkgeräte für die Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrhäuser beschafft wurden.

Nach einer nahezu reibungslosen Ausschreibung konnten die Aufträge an zwei Firmen vergeben werden. Zwischenzeitlich haben die ersten Gemeinden ihre Handsprechfunkgeräte bestellt und warten auf die Lieferung. Die notwendigen Schulungen der Einsatzkräfte wurden bereits im Frühjahr durchgeführt, sodass der vollständigen Kommunikation über Digitalfunk nun nichts mehr im Wege steht. „Wir sind zuversichtlich, die Umstellung auf den Digitalfunk bis zum Ende des Jahres abgeschlossen zu haben. Darauf können wir stolz sein“, so Jörg Kirschenlohr. Dass die Umstellung so reibungslos funktioniert, ist nicht zuletzt der Bereitschaft und dem Einsatz der Gemeinden und Feuerwehrangehörigen im Landkreis zuzuschreiben.

Hintergrundinformation:

Durch die Einführung des Digitalfunks müssen die vorhandenen Handsprechfunkgeräte in Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen ausgetauscht werden. Sofern die Funkgeräte nach dem Ausstattungskonzept Digitalfunk Feuerwehr auch weiterhin vorgesehen sind, besteht die Möglichkeit, eine Förderung zu beantragen. Die Handsprechfunkgeräte werden vom Land mit 250 Euro pro Gerät bezuschusst. Die Gemeinden im Neckar-Odenwald-Kreis erhalten für den Gerätetausch im Jahr 2024 Fördermittel mit einer Gesamtsumme von 233.000 Euro.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.