Feierliche Abschlusszeremonie
Abschluss der EU-Katastrophenschutzübung „Magnitude“ mit Innenminister Strobl

Von links nach rechts: Dr. Roland Bollin (Schweiz Babs), Jörg Kirschenlohr (Kreisbrandmeister NOK), Jürgen Link (Bezirksbrandmeister RPK), Stefan Gayer (Bundeswehr ZMZ), Christoph Raabe (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis), Larissa Lang (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis), Anja Zbinden (Schweiz Babs), Innenminister Thomas Strobl, Karin Scheiffele (Ministerialdirigentin und Abteilungsleiterin Abteilung 6 im IM BW), Staatssekretär Thomas Blenke (IM BW), Sonja Störzbach (BF Pforzheim und HNS-Koordinator für den Neckar-Odenwald-Kreis während der Übung), OTL Thomas Waldenmaier (Bundeswehr ZMZ und Kreisverbindungskommando), Peter Schollmeier (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, IuK), Hans-Peter Scholl (Stv. Leiter Feuerwehren Kanton Bern a. D.) und Ismail Usta (Rettungskette Schweiz).
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Von links nach rechts: Dr. Roland Bollin (Schweiz Babs), Jörg Kirschenlohr (Kreisbrandmeister NOK), Jürgen Link (Bezirksbrandmeister RPK), Stefan Gayer (Bundeswehr ZMZ), Christoph Raabe (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis), Larissa Lang (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis), Anja Zbinden (Schweiz Babs), Innenminister Thomas Strobl, Karin Scheiffele (Ministerialdirigentin und Abteilungsleiterin Abteilung 6 im IM BW), Staatssekretär Thomas Blenke (IM BW), Sonja Störzbach (BF Pforzheim und HNS-Koordinator für den Neckar-Odenwald-Kreis während der Übung), OTL Thomas Waldenmaier (Bundeswehr ZMZ und Kreisverbindungskommando), Peter Schollmeier (Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, IuK), Hans-Peter Scholl (Stv. Leiter Feuerwehren Kanton Bern a. D.) und Ismail Usta (Rettungskette Schweiz).
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Bruchsal. Stellvertretend für den Neckar-Odenwald-Kreis nahm die Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz an der feierlichen Abschlusszeremonie der internationalen Katastrophenschutzübung „Magnitude“ teil. Dabei wurden auch Verantwortliche aus dem Landratsamt ausgezeichnet.

„Wenn die Katastrophe kommt, darf es nicht katastrophal laufen". Unter diesem Motto fand vom 24. bis 26. Oktober erstmals in der Bundesrepublik die internationale Großübung „Magnitude“ in Baden-Württemberg statt. Schauplatz war unter anderem der Neckar-Odenwald-Kreis, in dem verschiedene Szenarien im Training Center Retten und Helfen (TCRH) und bei der Johannes-Diakonie in Schwarzach geübt wurden. Zum Abschluss der Übung lud das Innenministerium zu einer Feier an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal mit Vertretern der Übungsteilnehmer aus Österreich, Griechenland, Frankreich und der Schweiz ein.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl dankte den nationalen und internationalen Kräften für ihr Engagement und verabschiedete die Teams, bevor diese am darauffolgenden Tag ihre Heimreise antraten. Außer der Verabschiedung der Helfer ging es an diesem Abend auch darum, den Organisatoren und den Übungsleitern für ihren Einsatz zu danken. Ohne die vielen Stunden an Vorbereitung, die seit über einem Jahr im Hintergrund geleistet wurden, hätte die Übung nicht stattfinden können. Neben den Verantwortlichen des Innenministeriums wurde auch das Team aus dem Neckar-Odenwald-Kreis ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr und Sachbearbeiter Christoph Raabe erhielten vom Innenminister persönlich eine Urkunde sowie das für die Übung herausgegebene Abzeichen und eine Medaille als Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. „Die Magnitude ist ein bisher einmaliges Erlebnis und wir sind stolz, ein Teil davon gewesen zu sein. Für den Kreis war dies eine hervorragende Möglichkeit, unterschiedliche Szenarien durchzuspielen und Abläufe zu erproben, um im Ernstfall noch besser vorbereitet zu sein“, betonte der Kreisbrandmeister. Die Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz des Neckar-Odenwald-Kreises war im Rahmen ihrer Funktion als unteren Katastrophenschutzbehörde und als im Übungsszenario betroffenem Landkreis eng in die Übungsvorbereitung einbezogen und unter anderem auch an der Übungsleitung beteiligt.


Hintergrundinformation:

Unter dem Titel „Magnitude“ fand die erste europäische Katastrophenschutzübung in Deutschland statt. Geprobt wurde das Anforderungsverfahren von Hilfskräften europäischer Mitgliedsstaaten sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Von der Anforderung bis hin zum Eintreffen der Einsatzkräfte und der letztendlichen Verlegung in das Einsatzgebiet, wurden alle Mechanismen getestet. Thematisch befasste sich die Großübung im Neckar-Odenwald-Kreis hauptsächlich mit einem Erdbebenszenario.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige
0:50

Atme frei – mit einem sauberen Rußfilter!
Rußfilterreinigung bei Kfz-Technik Stumpf

💨 Atme frei – mit einem sauberen Rußfilter! 💨 Wir sorgen dafür, dass dein Diesel wieder richtig durchatmen kann – mit unserer professionellen Rußfilterreinigung! 🚛💨 🔹 Tiefenreinigung statt Austausch: Spar dir die teuren Kosten für einen neuen Filter! Unser spezielles Reinigungsverfahren entfernt hartnäckige Rußpartikel und Aschereste gründlich und schonend. ♻️ 🔹 Bessere Leistung, weniger Verbrauch: Ein sauberer Rußfilter sorgt nicht nur für eine bessere Abgasqualität, sondern auch für mehr...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.