Neckar-Odenwald-Kreis
Peter Roos zum neuen Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales des Landratsamts gewählt

Ab März Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales des Landratsamts: Peter Roos

 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Ab März Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales des Landratsamts: Peter Roos

  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Auch Rechnungsprüfungsamt unter neuer Leitung

Mosbach. Der Fachbereich Jugend und Soziales des Landratsamts bekommt ab März kommenden Jahres eine neue Führung. So wird Peter Roos, der aktuell Leiter des Geschäftsbereichs Jugend ist, Nachfolger der bisherigen, langjährigen Sozialdezernentin Renate Körber, die in den Ruhestand treten wird. Einstimmig gewählt wurde der Obrigheimer durch die Mitglieder des Kreistags Anfang Oktober in nichtöffentlicher Sitzung. Roos konnte sich entsprechend auch in dem vorangegangenen Vorauswahlverfahren durchsetzen.

„Ich freue mich sehr über das Wahlergebnis und sehe den kommenden Aufgaben und Herausforderungen gern entgegen. Ich kenne durch meine langjährige Tätigkeit den Fachbereich in- und auswendig und werde die hervorragende Arbeit von Renate Körber nahtlos fortsetzen“, sagte der neue Fachbereichsleiter nach der Wahl. Auch Landrat Dr. Achim Brötel ist sehr zufrieden: „Wir schätzen Peter Roos als einen ausgezeichneten Fachmann. Deshalb trauen wir es ihm ohne Weiteres zu, nun bald auch die Gesamtverantwortung genauso gut zu tragen, wie er es bisher in seinem Geschäftsbereich Jugend und auch in Stellvertretung von Renate Körber getan hat.“

Nach dem Abitur in Mosbach absolvierte Peter Roos eine Offizierslaufbahn mit Studium der Pädagogik, bevor er 1993 zunächst in eine Jugendhilfeeinrichtung und dann 1997 zum Landratsamt wechselt. Dort wurde er 1999 Leiter der Allgemeinen Sozialen Dienste und der Sozialpädagogischen Familienhilfe, bevor er 2010 die Gesamtleitung des Jugendamts übernahm. Der Fachbereich Jugend und Soziales ist der größte Fachbereich des Landratsamts mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und entsprechend wird dort mit über 130 Millionen Euro auch der größte Teil des Landkreishaushalts verantwortet.

Ebenso neu besetzt wird die Leitung des Rechnungsprüfungsamts, nachdem der bisherige Leiter Maik Dick aus persönlichen Gründen um seine Beurlaubung gebeten hatte. Gewählt wurde für diese Position Birgit Böhm-Lemcke aus Ilsfeld, die derzeit das Amt für Mobilität im Landratsamt Hohenlohekreis führt. Böhm-Lemcke hatte nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau von 1987 bis 1990 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg studiert. Nach Abschluss des Studiums hatte sie mehrere Positionen im Landratsamt Heilbronn inne, wo sie zuletzt Leiterin des Amtes für Mobilität und Nahverkehr mit Klimaschutz war. 2022 wechselte sie dann als Leiterin des Amts für Mobilität in den Hohenlohekreis. „Frau Böhm-Lemcke hat sich als hervorragende Bewerberin präsentiert, die nicht nur sehr viel Kompetenz mitbringt, sondern auch die entsprechende Führungserfahrung. Insofern bin ich sicher, dass sie ihre Aufgaben an dieser wichtigen und vor allem intern wirkenden Stelle sehr gut ausfüllen wird“, betonte der Landrat nach der Entscheidung des Kreistags.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.