Physician Assistants:
Innovative medizinische Fachkräfte zur Entlastung von Ärzteschaft und Pflege
Neckar-Odenwald-Kliniken. Die Neckar-Odenwald-Kliniken sind stolz darauf, dass mit Elisabeth Kerbel und Kim Schinko zwei weitere Physician Assistants seit Ende vergangenen Jahres ihr Studium aufgenommen haben. Neben intensiven Bestrebungen im Bereich der Personalgewinnung sowie -entwicklung innerhalb der Kliniken ist dies eine weitere Initiative in den Bemühungen gegen den anhaltenden Fachkräftemangel. Die Ausweitung des Berufsbildes Physician Assistant innerhalb der Neckar-Odenwald-Kliniken soll dazu beitragen, die hohe Qualität zum Wohle der Patienten weiter auszubauen, die Herausforderungen in der medizinischen stationären Versorgung im Neckar-Odenwald-Kreis anzugehen und gleichzeitig die Ärzteschaft und das Pflegepersonal zu entlasten.
Die Neckar-Odenwald-Kliniken haben schon vor Jahren die Notwendigkeit erkannt, andere Wege in der Begegnung des Fachkräftemangels zu gehen. Der Einsatz von Physician Assistants ist eine Antwort auf zunehmende Dokumentationspflichten, die Digitalisierung und wachsende Komplexität im Bereich der medizinischen Versorgung. Derzeitig befinden sich bei den Neckar-Odenwald-Kliniken drei Physician Assitants im Studium, eine Erweiterung auf fünf ist bis zum Ende des Jahres geplant. Der Studiengang Physician Assistant - Arztassistent (B.Sc.) findet in Kooperation mit der Dualen Hochschule in Karlsruhe statt.
„Die Physician Assistants in unserem Hause sind hochqualifizierte Gesundheitsdienstleister, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Ärzten und Pflegefachkräften tätig sind. Ihre Aufgaben umfassen die Anamneseerhebung, das Durchführen von Untersuchungen, die Interpretation von Diagnosen sowie die Erstellung von Behandlungsplänen. Dies ermöglicht, die Versorgungseffizienz in unserem Landkreis weiter zu steigern und Wartezeiten für Patientinnen und Patienten zu verkürzen“, so der Ärztliche Direktor der Kliniken Chefarzt Dr. med. Rüdiger Mahler.
„Seit der Einführung des neuen Berufsbildes können sich die Ärzteschaft und das Pflegepersonal mehr auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, während die Physician Assistants routinemäßige Aufgaben übernehmen. Die Neckar-Odenwald-Kliniken setzen sich so dafür ein, die Patientenversorgung weiterhin auf einem hohen Qualitätsniveau zu halten und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Die Einführung von Physician Assistants unterstreicht, dass wir innovative Wege“, ergänzt Geschäftsführer Harald Löffler.
Das Berufsbild des Physician Assistant (PA) ist für Personen geeignet, die eine ausgeprägte Affinität zum Gesundheitswesen haben und gleichzeitig über eine breite Palette von Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen. So ist das Berufsbild beispielsweise auch eine attraktive Weiterbildungsmöglichkeit für medizinische Fachangestellte und Krankenpflegepersonal. Voraussetzungen für das Studium zum Physician Assistant - Arztassistent (B.Sc.) sowie weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der Kliniken.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.