Feierstunde im Landratsamt:
Erfolgreicher Ausbildungsabschluss
Mosbach. Neun Auszubildende und Studierende haben in diesem Sommer ihre Ausbildung oder ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Gewürdigt wurde diese Leistung im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt. In seiner Ansprache betonte Landrat Dr. Achim Brötel die Bedeutung der Ausbildung und lobte das Engagement der Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit.
„Der erfolgreiche Ausbildungsabschluss ist ein bedeutender Meilenstein“, freute sich der Landrat mit den Absolventen und gratulierte anschließend Elisabeth Siegmann (Verwaltungsfachangestellte), Hannah Allacher, Sophia Graser (beide Verwaltungswirtinnen), Julian Herkert, Jonas Jurgovsky, Sebastian Krappel (alle Vermessungstechniker), Jan Kirchgeßner, Moritz Reinhold (beide Straßenwärter) sowie Lena Albrecht (B.A. Soziale Arbeit) zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Zudem hob er die vielfältigen Berufsfelder der Ausbildung im Landratsamt hervor, welche weit über die klassischen Verwaltungsberufe als Verwaltungsfachangestellte oder Beamte hinausgehen. Die Ausbildungspalette reiche vom Straßenwärter, Fachinformatiker und Vermessungstechniker bis hin zu verschiedenen Bachelor-Studiengängen. „Mit derzeit 53 Auszubildenden gehört das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis zu einem der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis“, so Brötel.
Die ausgelernten, ehemaligen Auszubildenden stehen nun bereit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis einzusetzen. Die Einsatzbereiche der neuen Kolleginnen und Kollegen sind vielfältig. Sie arbeiten mittlerweile unter anderem im Bereich Vermessung, in den Straßenmeistereien, im Ausländerrecht oder in der Zentralstelle.
Für das Ausbildungsjahr 2024 sucht das Landratsamt noch neue Auszubildende und Studierende. Bewerbungen werden noch bis zum 3. Oktober 2023 entgegengenommen. Die Stellenausschreibungen und aktuelle Informationen rund um die Ausbildung sind auf der Homepage des Landratsamts unter www.neckar-odenwald-kreis.de/ausbildung abrufbar.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.