Examensfeier:
Das Bildungsinstitut für Gesundheits- und Krankenpflege (BifGuK) der Neckar-Odenwald-Kliniken entsendet 15 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben
Neckar-Odenwald-Kreis. Die Neckar-Odenwald-Kliniken sind stolz darauf, den erfolgreichen Abschluss von 15 Absolventinnen und Absolventen des Berufsbildes Pflegefachfrau/-mann bekanntgeben zu können. Die Examensfeier, die in der vergangenen Woche am Bildungsinstitut für Gesundheits- und Krankenpflege in Mosbach stattfand, war ein inspirierender Höhepunkt in der beruflichen Entwicklung der neuen Fachkräfte.
Landrat Dr. Achim Brötel eröffnete die Feierstunde: „Die Gesundheits- und Krankenpflege ist und bleibt jedenfalls zweifelsohne einer der anspruchsvollsten, aber zugleich auch einer der faszinierendsten Berufe, die es gibt. Deshalb bin ich sehr froh, dass Sie sich gerade dafür entschieden haben“, betonte er und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen des Aufsichtsrates und des Landkreises als Träger der Kliniken.
Die 15 Auszubildenden haben in den letzten Jahren intensiv an ihrem Fachwissen und ihren praktischen Fähigkeiten in der Pflege gearbeitet. Mit Blumensträußen bedankten sich die frisch Examinierten bei den Lehrenden und blickten dabei auf eine „lehrreiche, aber zuweilen auch anstrengende Zeit“ zurück. Der Ausbildungsgang und das Examen waren erstmalig nach dem neuen Pflegeberufegesetz generalistisch ausgerichtet, alle Absolventinnen und Absolventen tragen nach dem bestandenen Examen die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Die seit 2020 reformierte Ausbildung umfasst Praxiseinsätze in unterschiedlichsten Bereichen der Pflege. So absolvieren die Auszubildenden Einsätze in der ambulanten Pflege, in der stationären Langzeitpflege, in der stationären Akutpflege sowie Einsätze in der Pädiatrie und Psychiatrie. Für die wenigen Bereiche, die die Neckar-Odenwald-Kliniken im Hause selbst nicht abbilden können, wurden Kooperationsverträge mit Pflegeeinrichtungen im Neckar-Odenwald-Kreis geschlossen. Auch die Prüfungsmodalitäten wurden im Rahmen der generalistischen Ausrichtung modifiziert.
„Wir sind sehr stolz darauf, die hochqualifizierte Ausbildung dieser dringend benötigten Fachkräfte in unseren Kliniken und unserem hauseigenen Bildungsinstitut abbilden zu können. Wir sind fest überzeugt, dass Sie alle in ihrem zukünftigen Berufsleben exzellente Arbeit und einen wertvollen Beitrag zu der Gesundheitsversorgung in unserer Region leisten werden“, so Harald Löffler, Geschäftsführer der Kliniken. Die hohe Ausbildungsqualität des Bildungsinstituts resultiere auch aus dem umfangreichen Angebot für Praxisanleiterinnen und -anleiter, wie zum Beispiel die berufspädagogische Zusatzqualifikation und die 24-Stunden-Pflichtfortbildungen.
Hohe Anerkennung für das Geleistete brachten auch Pflegedienstleiter Kurt Böhrer, Betriebsratsvorsitzender Simon Schreiweis sowie Aufsichtsratsmitglied und Oberbürgermeister-Stellvertreter der Stadt Mosbach Georg Nelius zum Ausdruck. Wertschätzende abschließende Worte fand schließlich das Schulleiter-Tandem, Aylin Himberger und Michelle Haller. „Jede Herausforderung, die Sie gemeistert haben, hat Sie zu dem gemacht, was Sie heute sind: kompetente und engagierte Pflegefachkräfte. Sie sind bereit, die Welt der Gesundheitsversorgung zu unterstützen und zu bereichern“, so Himberger und dankte im Namen des gesamten Schulteams allen, die zu einem positiven Ausbildungsverlauf beigetragen haben.
Drei Auszubildenden erreichten die Traumnote 1,0, nämlich Henriette Lelickens, Alena Seischab und Kerstin Ziegler. Sie erhielten zusätzlich zu ihren Urkunden und Zeugnissen einen Preis. Zwölf der Absolventinnen und Absolventen sind nun bereit, in die nächste Phase ihrer beruflichen Reise einzutreten und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen bei den Neckar-Odenwald-Kliniken weiter anzuwenden.
Die Neckar-Odenwald-Kliniken gratulieren den Absolventinnen und Absolventen Jessica Becker (extern, Träger der praktischen Ausbildung: Ambulanter Pflegedienst Hand in Hand GmbH); Cheyenne Benz; Ashraf Diab; Lisa Drachenberg; André Hoffmann; Henriette Ina Lelickens; Lea Celine Maurer; Celine Vera Sophie Mesaros; Lea Milson; Reyhan Ucar; Kim Monique Sascu; Ann-Katrin Schleinkofer; Alena Seischab; Kristina Waskin; Kerstin Ziegler (extern, Träger der praktischen Ausbildung: DRK) herzlich zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.
Autor:Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.