Ausbildung mit vielen prägenden Momenten
13 glückliche Absolventinnen feiern an den Neckar-Odenwald-Kliniken ihr Examen

Die diesjährigen Absolventinnen des Bildungsinstituts für Gesundheits- und Krankenpflege der Neckar-Odenwald-Kliniken zusammen mit Klinik-Geschäftsführer Harald Löffler, Mosbachs Oberbürgermeister-Stellvertreter Georg Nelius, Pflegedienstleiter Kurt Böhrer, Betriebsratsvorsitzender Simon Schreiweis, Schulleiter-Tandem Aylin Himberger und Michelle Haller sowie allen Lehrkräften. 

 | Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken
  • Die diesjährigen Absolventinnen des Bildungsinstituts für Gesundheits- und Krankenpflege der Neckar-Odenwald-Kliniken zusammen mit Klinik-Geschäftsführer Harald Löffler, Mosbachs Oberbürgermeister-Stellvertreter Georg Nelius, Pflegedienstleiter Kurt Böhrer, Betriebsratsvorsitzender Simon Schreiweis, Schulleiter-Tandem Aylin Himberger und Michelle Haller sowie allen Lehrkräften.

  • Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Mosbach. Drei Jahre am Bildungsinstitut für Gesundheits- und Krankenpflege der Neckar-Odenwald-Kliniken am Standort Mosbach mit unterschiedlichen Einsatzbereichen in der Praxis, komplexen Theoriephasen und zahlreichen Momenten, die zur Persönlichkeitsentwicklung beigetragen haben, sind vorbei. 13 Auszubildende zur Pflegefachfrau haben im September erfolgreich ihr Examen bestanden. Dies wurde mit der Übergabe der Zeugnisse und Urkunden gefeiert. Es ist der zweite Ausbildungskurs, der generalistisch nach dem Pflegeberufegesetz ausgebildet wurde.

In vielerlei Hinsicht erlebte der Kurs prägende Momente. Durch das Kennenlernen der unterschiedlichen Settings in der Pflege, von der Geburtshilfe bis hin zu einem Einsatz auf einer Palliativstation, konnten die Auszubildenden beruflich wichtige und sinnstiftende Erfahrungen sammeln. Zahlreiche Projekte wie „Auszubildende leiten Auszubildende an“ oder der Besuch eines Hospizes förderten die Theorie-Praxis-Verknüpfung und stärkten die eigene Berufsidentität.

„Sie lernten, Menschen wahrzunehmen, sie zu beobachten, drauf zu reagieren, zu reflektieren. Sie entwickelten sich weiter – in jeder Hinsicht. Pflege ist nicht nur ein Job, sondern viel mehr“, betonte die kommissarische Schulleiterin Aylin Himberger und verdeutlichte somit die persönliche Entwicklung eines jeden Auszubildenden in den drei Jahren.

In emotionaler Weise bedankte sich das kommissarische Schulleitungstandem Aylin Himberger und Michelle Haller deshalb bei all den Menschen, die an der Ausbildung beteiligt waren – Lehrende in der Theorie, Praxisanleiterinnen und -anleiter sowie die Pflegekräfte auf den Stationen. „Pflege ist nicht nur ein Job, sondern viel mehr. Haben Sie daher den Mut, sich einzubringen und mit Fachwissen und neuen Ideen Ihren zukünftigen Arbeitsbereich mitzugestalten“, so Michelle Haller. Ein Geschenk gab es seitens der Kliniken für die Examensbeste Helene Bodi, die einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,0 erreichte.

Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel gratulierte den Absolventinnen im Namen des Aufsichtsrats und des Landkreises als Träger der Kliniken: „Die Gesundheits- und Krankenpflege ist und bleibt jedenfalls zweifelsohne einer der anspruchsvollsten, aber zugleich auch einer der faszinierendsten Berufe, die es gibt. Deshalb bin ich sehr froh, dass Sie sich gerade dafür entschieden haben“, betonte er und freute sich, dass acht Absolventinnen an den Neckar-Odenwald-Kliniken bleiben. Dies griff auch Pflegedienstleiter Kurt Böhrer auf: „Es ist mir eine Freude, Sie ab heute als Teil meines Teams willkommen zu heißen.“

Geschäftsführer Harald Löffler, Mosbachs Oberbürgermeister-Stellvertreter Georg Nelius und Betriebsratsvorsitzender Simon Schreiweis fanden ebenfalls wertschätzende Worte für die Absolventinnen. Für diese beginne nun ein neuer Abschnitt in ihrem Leben. Gerade in einer Zeit, in der die Gesundheitsbranche vor großen Herausforderungen stehe, sei der Bedarf an qualifizierten Fachkräften groß. Das Bildungsinstitut für Gesundheits- und Krankenpflege an den Neckar-Odenwald-Kliniken unterstütze die Auszubildenden schrittweise in der Übernahme der Tätigkeiten. Das Verfolgen individueller Interessen werde schon im Laufe der Ausbildungszeit gestärkt, sodass im Hinblick des lebenslangen Lernens die eigene Karriere aktiv mitgestaltet werden könne, so die Redner.

Die Absolventinnen der Abschlussklasse 2024 sind Joelle Naima Alexander, Helene Anne Bodi, Selam Gerezgiher, Irine Janette Hasenbein, Anja Kittstein, Faye Lieb, Carolin Matt, Estelle Natacha Nanmoudjeu Njatchou, Rina Osadcenco, Josephin Tabea Schottmüller, Antonia Schüßler, Alina Wegele (Träger der praktischen Ausbildung: Ambulanter Pflegedienst Hand in Hand GmbH), Madeleine Wild.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.