Bertelsmann-Stiftung: Fotobox Toleranz-Bilder
Pädagogen aufgepasst!
Fotos, die nachdenklich stimmen! Die Bertelsmann Stiftung hat eine Fotobox zur politischen Bildung herausgebracht, die sich hervorragend eignet, um mit Schülerinnen und Schülern ab der Mittelstufe gesellschaftlich brisante Themen zu besprechen. 63 Bilder - unterteilt in die Kategorien Globalisierung, Digitalisierung, Gesellschaft, Politik, Umwelt und Wirtschaft - geben zahlreiche Denkanstöße zu hochaktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Sexualität und Menschenrechte. Die Bilder sind auf große, hochwertige Karteikarten gedruckt und nummeriert. Außerdem ist ein Buch beigefügt, indem zum Einen die einzelnen Karten kurz erläutert werden und zum Anderen zahlreiche Varianten aufgeführt werden wie mit der Fotobox gearbeitet werden kann.
Die Bilder sind teilweise sehr kontrovers und versprechen viele spannende Diskussionen im Unterricht. Auch für die Erwachsenenbildung sind die Karten hervorragend geeignet. Teilweise sind Karten dabei, die vermutlich besser erst ab der Oberstufe besprochen werden sollten.
Neben einer steigenden Toleranz für Dinge, die fremd sind, schulen die Karten auch das Bewusstsein für gesellschaftspolitische Fragen und die eigene Umwelt.
Zusatz CORONA: Zwar ist eine Live-Besprechung im Präsenzunterricht sicher die beste Alternative, um verschiedene Meinungen zu einem Bild zu hören, aber auch im Home Schooling können die Bilder besprochen oder interpretiert werden.
Besonders für die Fächer Politik&Wirtschaft, Geografie, Sozialkunde, Religion/Ethik und Philosophie bildet diese Fotobox eine großartige Erweiterung der Methodik und der Unterrichtsinhalte.
Die Box wurde durch die Bertelsmann Stiftung publiziert (ISBN: 978-3-86793-814-3) und kostet 30 Euro (ich hoffe, viele Schulen investieren in diese neuen Materialien). Erhältlich im Online-Shop oder im lokalen Buchhandel!
Autor:Gustav Teschner aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.