Für Artenvielfalt am Benediktusberg
BUND Naturschutz mobilisiert Ehrenamtliche und Geflüchtete

Viele helfende Hände waren nötig, um die mittels Motorsensen abgemähte Vegetation mit Rechen und Heugabeln zusammenzutragen. | Foto: Maren Buschhaus
3Bilder

In den letzten Wochen kamen unter fachlicher Leitung des Landschaftspflegeverbandes Main-Spessart e.V. (LPV) ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Geflüchtete zusammen. Ziel war es, durch Pflege der wertvollen Trockenhänge die Artenvielfalt der Region zu erhalten.

Zusammenarbeit für Naturschutz und Integration

Das mehrwöchige Projekt war eine Kooperation des LPV, des Bergwaldprojekts e.V. (BWP) und des BUND Naturschutz in Bayern / Ortsgruppe Retzbach (BN). Letztere konnte zusätzlich zu einheimischen Helferinnen und Helfern auch Geflüchtete von der Elfenbeinküste, die in der Benediktushöhe untergebracht sind, einbinden. Finanziell ermöglicht wurde der Einsatz durch das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie durch das BWP.

Eine Haselmaus ließ sich bei den Pflegearbeiten am Benediktusberg blicken. Die Art ist durch den Verlust geeigneter Lebensräume bedroht.  | Foto: Marco Handel

Zur Projektwoche vom 4. bis 8.11. reisten ein Dutzend Freiwillige des BWP aus ganz Deutschland an. Ihre Aufgabe war die Nachpflege der Fläche mit Motorsensen und Rechen, nachdem zuvor Schafen und Ziegen auf den Steilhängen des Benediktusberges weideten.

Die Arbeiten beinhalteten auch das Entfernen von Pflanzen wie dem Goldregen, denn dieser ist für Weidetiere giftig. „Und ohne die Tiere“, so Reinhard Fritz, erster Vorsitzender des BN Retzbach und Umgebung, „haben wir keine Chance, die Fläche freizuhalten.“

Lebensraum für seltene Arten erhalten

Die Freihaltung der Fläche sei wichtig, so Fritz, denn die mageren Main-Hanglagen bieten Lebensraum für bedrohte Pflanzen, darunter die Berg-Kronwicke, Graslilie, Goldaster und Orchideen-Arten. Diese Vegetation wiederum ist Grundlage der heimischen Insektenwelt und beherbergt Wildbienen, Glückswidderchen und viele Schmetterlingsarten. „Wird die niedrige Vegetation überwachsen“, erklärt der BNler, „verschwinden auch die Insekten.“

Das Freilegen des für die Natur wertvollen Magerrasens am Benediktusberg sichert die Existenz seltener Tier- und Pflanzenarten. | Foto: Maren Buschhaus

Erst die menschliche Nutzung durch das Anbauen von Wein und Obst, sowie die Beweidung der letzten Jahrhunderte hat diese Artenvielfalt hervorgebracht. Um sie auch für künftige Generationen zu bewahren, dafür setzen sie die Akteure der Projektwochen mit einer Fortsetzung der Beweidung und regelmäßigen Pflege ein.

Abschluss mit einem Einblick in die Artenvielfalt

Zum Abschluss des Einsatzes gab der Naturkenner Wolfgang Piepers (BN) Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt der mainfränkischen Magerrasen. Zudem fand eine Exkursion ins Naturschutzgebiet Ruine Homburg statt, bei der die Teilnehmenden das artenreiche „Ammerfeld“ besichtigten.

Viele helfende Hände waren nötig, um die mittels Motorsensen abgemähte Vegetation mit Rechen und Heugabeln zusammenzutragen. | Foto: Maren Buschhaus

Fortsetzung im kommenden Jahr

Aufgrund des Erfolgs ist geplant, die Nachpflegemaßnahme im nächsten Jahr zu wiederholen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Der Projektstart in 2025 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer sich für das Thema Beweidung interessiert, ist vom BN Retzbach herzlich zum Stammtisch am 21.11. eingeladen, bei dem es einen Vortrag zu dem Thema geben wird; Kontakt: rein.fritz@t-online.de oder 0160/7364732. Außerdem bietet der BN immer wieder Führungen auf den Naturschutzflächen an.

Warum ist Artenvielfalt wichtig?

Gute Luft, sauberes Wasser und qualitative Böden sind von der Biodiversität unserer Erde abhängig; und für uns Menschen unerlässlich. Außerdem verstärken sich Biodiversitätsverlust und Klimawandel gegenseitig. Somit hängen auch Wetterkatastrophen unmittelbar mit dem rasant ansteigenden Verlust der Artenvielfalt zusammen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.