Grundschule Rieneck
Bewerbung um Naturpark-Schule-Zertifizierung
Die Rienecker Grundschule plant, Naturpark-Schule zu werden. Unterstützung erhält die Schule dabei vom Team des Naturparks Spessart.
Schulleiter Michael Bäuerlein freut sich, dass die Idee in der letzten Stadtratssitzung einstimmig angenommen wurde. „Wir merken, dass die Kinder Lust haben, ihre direkte Umgebung kennenzulernen.“
Als Naturpark-Schule sei es möglich, den Kindern mehr zu bieten, als einen einfachen Ausflug in den Wald. Die Schülerinnen und Schüler hätten auch schon konkrete Wünsche: Sie würden gerne beim Honigmachen dabei sein. Mit Unterstützung durch die Fachkräfte des Naturparks und deren großem Partnernetzwerk werde dies und mehr möglich sein.
Naturpark-Ranger Felix Kühne wird Ansprechpartner für die Schule sein. „In Rieneck kann das vorhandene Wassererlebnishaus besonders gut in die Aktivitäten eingebunden werden“, so Kühne.
Neben Rieneck haben weitere Schulen Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Naturpark. Mittlerweile gibt es im Naturpark Spessart, der sich auf die Fläche der Landkreise Main-Spessart, Miltenberg, Aschaffenburg und der Stadt Aschaffenburg erstreckt, sieben Naturpark-Schulen. „Aufgrund begrenzter personeller Ressourcen“, so Geschäftsführer des Naturparks Oliver Kaiser, „können wir jedoch nur zwei bis drei neue Schulen pro Jahr in das Kooperationsnetzwerk aufnehmen.“
Die Betreuung durch das Personal des Naturparks ist kostenfrei. Zusätzlich zu diesen Ressourcen kümmern sich die etwa 70 ehrenamtliche Naturparkführerinnen und -führer um Exkursionen und Unterrichtseinheiten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.