Schönster Bio-Erlebnistag 2024
Auszeichnung für Öko-Modellregion

- hochgeladen von Landratsamt Aschaffenburg
Die Veranstaltung „Heimathungrig - frisch von Hof auf die Teller“, die die Öko-Modellregion des Landkreises Aschaffenburg in Kooperation mit dem Berghof in Schöllkrippen organisiert hatte, wurde von Staatsministerin Michaela Kaniber als „Schönster Bio-Erlebnistag 2024“ ausgezeichnet.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landesvereinigung für ökologischen Landbau Thomas Lang und der bayerischen Bio-Königin Anna-Lena II. wurde die Auszeichnung auf der Messe „BIOFACH“ 2025 an insgesamt fünf Veranstalterinnen und Veranstalter verliehen.
Mit „Heimathungrig“ gelang es am 23. September 2024, insgesamt rund 30 Produzentinnen und Produzenten von Bio-Lebensmitteln sowie Gastronominnen und Gastronomen zusammen zu bringen. Wie auch andere Formate der Öko-Modellregion hatte das Netzwerktreffen beste Gelegenheit geboten, direkte Kontakte zu knüpfen, so dass noch mehr regionale Bio-Produkte ihren Weg in die Küchen der umliegenden Gastronomie finden. Zu den Highlights der Veranstaltung zählten neben dem geselligen Austausch und einer Hofführung auch eine Verkostung vor Ort und die Gelegenheit, die frischen und nachhaltigen Bio-Produkte aus der Region vorzustellen und detailliert kennen zu lernen.
Monika Schudt vom Schöllkrippen Berghof macht deutlich: „Die Auszeichnung ist für uns eine große Freude, gerade weil das Thema Bio-Produkte in der Gastronomie und in der Außer-Haus-Verpflegung so brisant ist. Mit der gemeinsamen Präsentation der Öko-Betriebe der Region wurde die Vielfalt und die Einzigartigkeit der heimischen Bio-Erzeugnisse erlebbar. Der Einsatz hat sich voll gelohnt. Es war für alle spürbar, dass wir zusammen viel mehr bewegen und erreichen können. Ein guter Start mit den Wirten und Köchen ist gelungen. Jetzt heißt es, am Ball bleiben und daher sind wir auch 2025 wieder mit neuen Ideen bei den Bio-Erlebnistagen dabei.“
Staatsministerin Michaela Kaniber freute sich insgesamt über den Erfolg der Bio-Erlebnistage: „Bereits seit 25 Jahren gibt es die Bayerischen Bio-Erlebnistage. Das ist in meinen Augen ein wahrer Meilenstein und ein strahlendes Zeugnis ihres Erfolgs. Dieses Jubiläum zeigt deren zentrale Bedeutung für die bayerische Bio-Landwirtschaft. Denn die Bio-Erlebnistage betonen auf einmalige Weise die Wertschätzung für regionale Bio-Produkte. Genau damit würdigen sie die unermüdliche Arbeit unserer engagierten Landwirtinnen und Landwirte.“
Der Landkreis Aschaffenburg ist seit Anfang 2023 eine staatlich anerkannte Öko-Modellregion. Die Öko-Modellregionen sind ein Bestandteil des Landesprogramms "BioRegio 2030", mit dem die Staatsregierung das Ziel von 30 Prozent Ökolandbau bis zum Jahr 2030 verfolgt. Weitere Informationen zur Öko-Modellregion sind unter www.oekomodellregion-ab.de zu finden.
Die „BIOFACH“ ist die weltweit größte Messe und Weltleitmesse für ökologische Konsumgüter und findet jeden Februar in Nürnberg statt.
Autor:Landratsamt Aschaffenburg aus Landkreis Aschaffenburg |
|
Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg | |
+49 6021 3940 | |
poststelle@lra-ab.bayern.de | |
Webseite von Landratsamt Aschaffenburg |
Kommentare