Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Wohnungseinbruch - Täter flüchten ohne Beute, Pkw entzieht sich Kontrolle - Fahrer unter Alkoholeinfluss, Zeugenaufrufe
Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.01.2023
Wohnungseinbruch - Täter flüchten ohne Beute - Zeugen gesucht
GLATTBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Ein Wohnanwesen war am Freitag Ziel von Einbrechern. Die Kripo Aschaffenburg hofft bei der Aufklärung auch auf Zeugen.
Der Einbruch ereignete sich dem Sachstand nach am Freitag zwischen 16:45 Uhr und 18:45 Uhr. Die unbekannten Täter gelangten über ein Fenster im Erdgeschoss in das Haus in der Jahnstraße. Entwendet wurde nichts. Möglicherweise wurden die Diebe von einem nach Hause kommenden Bewohner verschreckt und ergriffen die Flucht.
Die Kripo Aschaffenburg bittet um Zeugenhinweise unter 06021/857-1733.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de
Pkw entzieht sich Kontrolle - Fahrer unter Alkoholeinfluss
KARLSTEIN, OT GROSSWELZHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Ein 33-Jähriger entzog sich am Dienstagnachmittag einer Verkehrskontrolle und flüchtete vor einer Streife der Alzenauer Polizei. Bei der Anhaltung beschädigte der Mann ein Polizeifahrzeug. Der Grund stellte sich schnell heraus. Er war offensichtlich erheblich alkoholisiert
Die uniformierten Beamten wollten das Fahrzeug gegen 16:00 Uhr im Ortsgebiet einer Kontrolle unterziehen. Der 33-Jährige Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltesignale der Streife und setzte seine Fahrt mit seinem unbeirrt fort. Dabei beleidigte er die Beamten mit eindeutigen Gesten. Die Flucht des Mannes endete schließlich in der Spessartstraße. Die Beamten hatten eine weitere Streife hinzugezogen und das flüchtige Fahrzeug anhalten können. Mutmaßlich bei dem Versuch sich erneut der Kontrolle zu entziehen, setzte der Flüchtige seinen Pkw zurück und stieß dabei gegen eines der Polizeifahrzeuge. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Es ist bei leichten Blechschäden geblieben.
Schnell stellte sich der Grund für seine Flucht heraus. Der 33-Jährige stand er offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol, was für ihn eine Blutentnahme zur Folge hatte. Auch seinen Führerschein stellten die Beamten sicher
Der Mann muss ich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung in einem Strafverfahren verantworten.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
GOLDBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Zwischen Montag, 18:00 Uhr, und Dienstag, 11:30 Uhr, wurde ein grauer Peugeot bei einer Unfallflucht beschädigt. Das Auto stand in der Spessartstraße geparkt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach
BESSENBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Dienstagabend ist ein grauer VW Arteon um 20:35 Uhr auf der A3 in Fahrrichtung Süden in die Leitplanke geraten und trug einen Streifschaden davon. Der Pkw ist dem Sachstand nach einem dunklen VW Golf nach rechts ausgewichen, der von der linken auf die rechte Spur gezogen sein soll. Der Golf sei im Anschluss ohne anzuhalten weitergefahren.
Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach unter Tel. 06021/857-2530 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.